Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Tampa Bay Buccaneers quarterback Tom Brady stands with one of his children as he is presented the Vince Lombardi Trophy
Foto: IMAGO / UPI Photo

NFL News

Bye TB12! Tom Brady geht nach 22 Seasons in Rente

Lesezeit: 4 min

Die größte Karriere in der Geschichte des Profi-Footballs geht zu Ende. Tom Brady wird sich nach 22 Seasons aus der NFL zurückziehen, wie Quellen gegenüber Adam Schefter von ESPN verlauten ließen.

Der 44-jährige Quarterback, dessen Vertrag bei den Tampa Bay Buccaneers noch ein Jahr läuft, hatte im vergangenen Jahr erklärt, dass es sein ultimatives Ziel sei, bis zum Alter von 45 Jahren zu spielen. Nach der Niederlage gegen die Los Angeles Rams in der Divisionsrunde sagte Brady jedoch, dass er über seine Zukunft nachdenken und seiner Familie Priorität einräumen werde, während er entscheide, ob er 2022 zu den Bucs zurückkehren werde.

Brady hat eine legendäre Karriere bei den New England Patriots und den Buccaneers hinter sich.

New England wählte ihn im Jahr 2000 an insgesamt 199. Stelle im Draft. Nachdem er als Rookie nur drei Pässe versucht hatte, wurde Brady 2001 zum Starter und trug zusammen mit Head Coach Bill Belichick dazu bei, die Patriots zur dominantesten Dynastie in der Geschichte der NFL zu machen. Die Patriots, die in Bradys erstem Jahr den Super Bowl XXXVI gewannen, holten von 2001 bis 2004 drei Lombardi-Trophäen.

Brady führte die Patriots zu 17 AFC East Titles, 13 AFC Championship Games, neun Super Bowl Teilnahmen und sechs Super Bowl Titeln. Er verpasste praktisch die gesamte Saison 2008, nachdem er sich beim Saisonauftakt gegen die Kansas City Chiefs einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.

Seine Saison 2007 wird als eine der besten aller Zeiten angesehen. Brady führte die Patriots zur allerersten 16-0 Regular Season der NFL und führte die Liga mit 4.806 Yards und dem damaligen Saisonrekord von 50 Touchdowns an. New England erreichte in dieser Saison den Super Bowl XLII, verpasste aber nach einer schockierenden Niederlage gegen die New York Giants die perfekte Saison.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Nur zwei Teams haben Brady in der Super Bowl geschlagen. Die Giants schlugen die Patriots zweimal (2008, 2012) und die Philadelphia Eagles besiegten New England im Super Bowl LII.

Bradys 20-jährige Amtszeit in New England endete im März 2020, nachdem er sich entschlossen hatte, nicht erneut zu unterschreiben. Der dreimalige NFL-MVP schloss sich daraufhin den Buccaneers in der Free Agency an.

Der GOAT führte Tampa Bay zum Sieg im Super Bowl LV – der ersten Meisterschaft der Bucs seit der Saison 2002 – und wurde zum fünften Mal zum Super Bowl MVP gewählt. Er ist der einzige Spieler in der Geschichte der NFL, der die Super Bowl MVP-Auszeichnung für zwei verschiedene Teams gewonnen hat.

Brady kehrte in Woche 4 der Saison 2021 nach New England zurück, besiegte die Patriots und wurde damit der vierte Quarterback, der alle 32 NFL-Teams besiegen konnte (nach Brett Favre, Peyton Manning und Drew Brees).

In seinen zwei Jahren bei den Buccaneers erzielte Brady eine Bilanz von 24-9 in der Regular Season und warf zum ersten Mal in seiner Karriere mindestens 40 Touchdowns in zwei aufeinanderfolgenden Seasons. Mit 485 Completions, 5.316 Passing Yards und 43 Touchdowns führte er die NFL im Jahr 2021 an und verhalf Tampa Bay zum ersten Divisionstitel seit 2007.

Der siebenmalige Super-Bowl-Champion hängt seine Schuhe an den Nagel und ist in der NFL Rekordhalter bei den Passversuchen (11.317), Completions (7.263), Yards (84.520), Touchdowns (624) und Siegen (243). Alle diese Rekorde hält er auch – neben vielen anderen – in der Postseason.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Brady hat außerdem eine Rekordzahl von 15 Pro-Bowls und eine Auszeichnung als Comeback-Spieler des Jahres (2009) auf dem Buckel.

Im Laufe seiner Karriere hat er 90 verschiedenen Spielern mindestens einen Regular Season Touchdown zugeworfen, wobei Tight End Rob Gronkowski mit 90 TD-Receptions die Liste anführt.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

49ers

Jed York, der CEO der San Francisco 49ers, hat auf der NFL-Besitzerversammlung offen über die bevorstehende Vertragsverlängerung für Quarterback Brock Purdy gesprochen. York ist...

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

NFL News

Vertrauen in Geno Smith trotz Verpflichtung von Sam Howell

NFL News

Unsicherheit um Daniel Jones: Wird er zum Saisonstart fit sein?

Analyse

Nach sieben Saisons voller Erfolge und Rückschläge als NFL-Quarterback beschloss Jimmy Garoppolo, dass es an der Zeit war, einen Schritt zurückzutreten, um seine Karriere...

NFL News

Netflix kündigt eine aufregende neue Dokuserie mit dem Titel “Receiver” an, die Einblicke in das Leben und die Karrieren von erstklassigen NFL-Receivern wie Justin...

Advertisement