Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Michigan head coach Jim Harbaugh right shakes hands with Ohio Urban Meyer
Foto: imago images / ZUMA Wire

NFL News

So erging es den College Coaches, die in die NFL wechselten

Die Jacksonville Jaguars haben die wahrscheinlich größte Trainerverpflichtung des Jahres getätigt, indem sie sich am Donnerstag mit dem ehemaligen Ohio State Headcoach Urban Meyer geeinigt haben.

Lesezeit: 9 min

Die Jacksonville Jaguars haben die wahrscheinlich größte Trainerverpflichtung des Jahres getätigt, indem sie sich am Donnerstag mit dem ehemaligen Ohio State Headcoach Urban Meyer geeinigt haben.

Es gab Gerüchte, dass die Jaguars den dreimaligen National Champion an Land ziehen würden, seit das Team Doug Marrone gefeuert hat.

Nun hofft die Franchise, die seit mehr als einem Jahrzehnt unter Stagnation leidet, dass Meyer der richtige Mann ist, um Jacksonville zurück zum Erfolg zu führen.

Er ist einer der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten auf College-Ebene und verfügt über seltene Führungsqualitäten. Die Jaguars verfügen über den Pick Nr. 1 (der wahrscheinlich für Clemson-Quarterback Trevor Lawrence verwendet wird), jede Menge Cap Space und einen Kader mit einer Vielzahl junger Talente.

Allerdings gibt es nur wenige Erfolgsgeschichten, wenn es um Headcoaches geht, die den Sprung von den College-Rängen in die NFL geschafft haben. Schauen wir uns die 11 ersten Headcoaches an, die seit dem Jahr 2000 den Sprung vom College in die NFL geschafft haben:

Headcoach Butch Davis

Wurde 2001 von den Cleveland Browns aus Miami angeheuert
Bilanz: 24-35

Advertisement. Scroll to continue reading.

Davis half dabei, Miami in den frühen 2000er Jahren zu einem der besten Programme im College-Football zu machen. Er erzielte mit den Hurricanes in sechs Seasons eine Bilanz von 51-20 und gewann vier Bowl-Spiele, bevor er 2001 Headcoach der Browns wurde.

Aber Davis war nicht der Mann, der Cleveland umkrempeln konnte, das in den zwei Jahren davor nur fünf Spiele gewonnen hatte – obwohl er näher dran war als die meisten anderen. In seiner ersten Saison verpasste Davis nur knapp die Playoffs, bevor er 2002 mit einem 9-7 Record die Postseason erreichte, was der letzte Auftritt der Browns vor 2020 war. Es folgten jedoch zwei schlechte Saisons, und das Team feuerte Davis vor dem Ende der Saison 2004. Er kehrte 2007 mit North Carolina auf die College Ebene zurück.

Coach Steve Spurrier

Wurde 2002 von Washington aus Florida geholt
Bilanz: 12-20

Washington setzte voll auf Spurrier und verpflichtete den ehemaligen Headcoach von Florida für ein Gehalt von 5 Millionen Dollar pro Saison, was zu dieser Zeit das höchste Gehalt in der NFL war. Spurrier gewann 1996 mit den Gators die National Championship und erzielte in den 12 Jahren eine Bilanz von 122-27-1. Der Trainer konnte die Erwartungen in Washington jedoch nicht erfüllen und blieb nur zwei Saisons, ehe er zurücktrat.

Spurrier wurde dafür kritisiert, dass er es versäumte, einen Stab mit NFL-Erfahrung aufzubauen und stattdessen die meisten seiner Trainer aus Florida einstellte. Er legte sich auch mit den Eigentümern an, insbesondere wegen des 2002 in die erste Runde gewählten Quarterbacks Patrick Ramsey. Spurrier sagte später, dass es ein Fehler war, den Job zu nehmen, der das meiste Geld bot, anstatt die beste Chance zu nutzen, als er den Sprung in die NFL wagte.

Foto: imago images / ZUMA Wire
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3 4 5

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

NFL News

Ein Tag voller Action: Harbaugh beginnt mit der Installation seines Systems.

NFL News

Die Washington Commanders sichern sich die Dienste von Kliff Kingsbury als neuen Offensive Coordinator, wie von Peter Schrager von NFL Network berichtet wird. Der...

NFL News

Die Spekulationen um den möglichen Einstieg von Kliff Kingsbury als Offensive Coordinator bei den Las Vegas Raiders haben ein überraschendes Ende genommen. Kingsburys Agent...

NFL News

Las Vegas setzt auf Erfahrung: Kliff Kingsbury wird neuer Offensive Coordinator

Editors Pick

Jim Harbaugh sorgt für virale Momente bei Einführungspressekonferenz der Los Angeles Chargers

Editors Pick

Jim Harbaugh hat nach neun erfolgreichen Saisons als Head Coach an der University of Michigan eine Rückkehr in die NFL vollzogen. Der erfahrene Trainer...

Top Story

Die Rückkehr von Jim Harbaugh in die NFL ist perfekt

Advertisement
×