Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Das sind die Schlüsselduelle im zweiten Halbfinale

Lesezeit: 6 min

Entscheidungen in der Redzone

Bereits im Halbfinale des letzten Jahres trafen die beiden Teams aufeinander. Damals setzten sich die Tigers mit 29-23 gegen die Buckeyes durch und zogen ins National Championship Finale gegen die LSU Tigers ein. Gegensätzlich zum Ergebnis war im letztjährigen Aufeinandertreffen jedoch der Box Score. Die Ohio State führte die Halbfinalstatistik sowohl in total Yards als auch in First Downs an. Was hat also zur Niederlage gegen die Tigers geführt?

Betrachtet man die beiden Teams, unterscheidet sich vor allem die Ausbeute in der Redzone. Während ein effektives Redzone-Gameplay für die Clemson Tigers fast schon zur Identität zählt, tut man sich bei den Ohio State Buckeyes und ihrem Spielmacher Justin Fields deutlich schwerer. Drei mal mussten die Buckeyes im letztjährigen Halbfinale in der Redzone mit einem Field Goal, statt einem Touchdown auskommen. Mit einer effektiveren Ausbeute in der Redzone, hätten die Buckeyes die 6-Punkte Differenz im Endergebnis also eigenmächtig pulverisieren können. Auch im heutigen Aufeinandertreffen wird die Punkteausbeute in Redzone-Situationen spielentscheidend sein.

Schachpartie an der Seitenlinie

Das zweite Halbfinale zwischen der Ohio State und Clemson wird nicht nur ein Aufeinandertreffen der beiden besten Nachwuchsquarterbacks, sondern auch eine wahre Schachpartie unter den Coaching Teams. Mit Tony Elliot müssen die Clemson Tigers im wichtigen Halbfinale, aufgrund eines positiven Covid-19 Tests, auf ihren Offensive Coordinator verzichten. Das Fehlen könnte sich insbesondere in notwendigen Anpassungen des Offensive Gameplans während des Spiels bemerkbar machen. Darüber hinaus gilt Tony Elliot als Runningback Coach und enge Bezugsperson für Top-Runningback Travis Etienne. Die Form von Etienne wird auch heute Abend ein entscheidender Faktor für das Spiel der Tigers sein.

Der Gewinner des Schachspiels wird sich erst im Laufe des Abends herauskristallisieren. Wie in jedem Spiel, sind auch heute die Gameplan Anpassungen innerhalb des Spiels von größter Bedeutung. Welcher der beiden Headcoaches wird in wichtigen Third-Down und Redzone Situationen der Mutigere sein?

Big Play Gefahr Specialteam: 

Meist übersehen aber doch so wichtig – die Specialteams. Gerade in den Specialteams sind viele “versteckte” Yards zu gewinnen. Drue Chrisman, Punter der Buckeyes, ist derzeit einer der besten Punter im College Football. Mit Chrisman in Topform haben die Buckeyes die Chance die Offense der Tigers tief in ihrer eigenen Spielhälfte starten zu lassen. Ein effektiver Auftritt des Special Teams könnte den Buckeyes helfen das entscheidende Momentum für sich zu gewinnen. Neben Chrisman hat das Team aus Ohio mit Kicker Blake Haubeil einen sicheren Kicker in ihren Reihen, der das Potenzial hat, das Spiel in der “Crunch-Time” mit einem langen Field Goal für sein Team zu entscheiden.

 

Advertisement. Scroll to continue reading.

Mehr zu den College Football Playoffs 2020/2021:

Notre Dame vs. Alabama: Das sind die Schlüsselduelle im ersten Halbfinale

Notre Dame vs. Alabama: Guys-to-watch

Ohio State vs. Clemson: Guys-to-watch

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

NFL News

Die Chicago Bears haben sich dazu entschlossen, Quarterback Justin Fields an die Pittsburgh Steelers abzugeben, wie aus Berichten von Ian Rapoport vom NFL Network...

NFL News

Die jüngste Handlung des Quarterbacks der Chicago Bears, Justin Fields, auf Instagram hat Spekulationen über seine Zukunft in der NFL ausgelöst. Fields reagierte auf...

Draft

Die Chicago Bears stehen vor einer entscheidenden Phase im Hinblick auf den NFL Draft 2024, da sie die Möglichkeit haben, den Pick Nr. 1...

NFL News

Trotz eines vielversprechenden Starts und einer zeitweisen Führung gegen die Tennessee Titans verloren die Jacksonville Jaguars mit 28-20. Die Niederlage hat weitreichende Auswirkungen, denn...

Draft

Die Chicago Bears stehen vor einer potenziell einschneidenden Entscheidung bezüglich ihres Quarterbacks Justin Fields. Berichten zufolge könnten die Bears in Betracht ziehen, Fields abzugeben...

NFL News

Der Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat erfolgreich das Concussion Protocol der NFL bestanden, wie von einer Quelle gegenüber Ian Rapoport vom NFL...

Advertisement
×