Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Foto: NFL

GFL

NFL FLAG Programm kommt ab sofort nach Stuttgart

Lesezeit: 4 min

Die Baden-Württembergische Landeshauptstadt ist damit neben Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Düsseldorf der sechste Standort des Programms. Der Sieger aus Stuttgart wird im Rahmen der NFL FLAG Turnierserie, präsentiert von der Deutschen Kreditbank (DKB), gegen die besten Schulklassen aus den anderen Städten antreten. Im letzten Jahr nahmen bereits über 4.000 Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren an über 100 Schulen an dem NFL FLAG Programm gemeinsam mit rund 150 Lehrkräften die teil.  

STANDORT STUTTGART – LANGJÄHRIGES ZUHAUSE DES AMERICAN FOOTBALL 

Mit der Expansion nach Stuttgart wird ein weiterer Meilenstein in der Verbreitung der immer populärer werdenden Sportart Flag Football in Deutschland gesetzt. Als langjährige Heimat von professionellen und ehrenamtlichen American-Football-Vereinen findet nun das NFL FLAG Programm ein zu Hause in der Stadt. Das begrüßt auch NFL-Spieler, Fullback der Las Vegas Raiders und gebürtiger Stuttgarter Jakob Johnson.  

Stuttgart ist schon lange eine wichtige Stadt auf der deutschen Football-Landkarte. Ich habe in Stuttgart selbst meine ersten Schritte im American Football gemacht, bevor ich in die USA gegangen bin. Die Stuttgarter Schulen haben schon darauf gewartet, dass das NFL FLAG Programm in die Region kommt. Nun ist es endlich soweit! Ich freue mich, den Coaches, Lehrern und Schülern aus meiner Heimatstadt im Rahmen des NFL FLAG Programms den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben zu können,“ so Jakob Johnson. 

TURNIERSERIE JETZT AUCH MIT STUTTGARTER BETEILIGUNG 

Als Presenting Partner der NFL FLAG Turnierserie unterstützt die Deutsche Kreditbank AG (DKB) die Expansion nach Stuttgart. Im Rahmen der #geldverbesserer Kampagne unterstützt die DKB damit die nachhaltige Entwicklung der Sportart, vor allem im Jugendbereich. Ziel der Kampagne ist es, die Nachhaltigkeit in Deutschland unter anderem mit Innovationen, Technologie und Digitalisierung, aber auch mit gesellschaftlichem Engagement voranzubringen. Der neue Standort und das zusätzliche Turnier in Stuttgart stellen einen weiteren Meilenstein der Zusammenarbeit mit der DKB dar. 

Advertisement. Scroll to continue reading.

Jedes Schulprogramm endet in einem lokalen Turnier teilnehmender Schulen jeder Region, um für die Klassenstufen 5 & 6 sowie 7 & 8 die Städtemeister auszuspielen. Qualifizierte Schulklassen der 5. und 6. Klassenstufen treten anschließend in einem nationalen NFL FLAG Finale gegeneinander an, um den deutschen Schulmeister zu ermitteln. Diesen Titel konnte zuletzt das Team des Frankfurter Goethe-Gymnasiums erlangen und löste damit das Ticket zum internationalen Flag Football Finale im Rahmen des NFL Pro Bowls in Las Vegas.

DAS FLAG FOOTBALL SCHULPROGRAMM KOMPAKT ERKLÄRT 

Das NFL FLAG Programm führt Schülerinnen und Schüler in die kontaktlose Variante des American Football ein und fördert die teilnehmenden Schulen mit Flag Football-Equipment. Die Lehrkräfte werden in Workshops von erfahrenen Football-Coaches geschult und erhalten umfangreiche Lehrmaterialien. Das Programm fördert die Kreativität und vermittelt gleichzeitig die von der NFL gelebten Werte wie Respekt, Verantwortung, Integrität und Durchhaltevermögen, sowie die Wichtigkeit eines gesunden, aktiven Lebensstils.  

Das NFL FLAG Programm ist speziell für den Sportunterricht in Schulen konzipiert. Es ist für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-15 Jahren geeignet und so aufgebaut, dass die Inhalte im Rahmen von 8-12 Unterrichtseinheiten vermittelt werden können.  

Über www.nflflag.de können sich alle interessierten Schulklassen ab sofort im Raum Stuttgart und an anderen Standorten in Deutschland für das NFL FLAG Programm 2023 bewerben. 

Advertisement. Scroll to continue reading.

Unter Pressemeldung werden aktuelle Presseinformationen der NFL und weiterer offizieller Seiten veröffentlicht.

Für Dich

NFL News

Die Pro Bowl Games sind das All-Star-Event der National Football League (NFL). Seit dem vergangenen Jahr wird das traditionelle Tackle-Football-Spiel im Rahmen der Pro...

NFL News

New York/Düsseldorf – 25. Januar 2024 – Die National Football League wird im Rahmen der Pro Bowl Games 2024 in Orlando am 2. und...

NFL News

Die Carolina Panthers sind das gastgebende Team für das Munich Game 2024 Chicago Bears, Minnesota Vikings und Jacksonville Jaguars kommen nach London.

Top Story

Die NFL hat die Heimteams für die Spiele der Liga in England und Deutschland in der Saison 2024 bekannt gegeben, und Fans können sich...

Unterhaltung

Football, auch bekannt als American Football, ist eine weltweit beliebte Mannschaftssportart, die mit großer Leidenschaft und Hingabe von Millionen von Menschen gespielt und verfolgt...

NFL News

Düsseldorf, 24.11.2023 – Wenige Wochen nach der offiziellen Eröffnung des Deutschland-Headquarters im Dreischeibenhaus im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt präsentiert sich die National Football League...

NFL News

Düsseldorf, 22.11.2023 – Die NFL FLAG Football Turnierserie, präsentiert von der Deutschen Kreditbank AG (DKB), ist heute erfolgreich abgeschlossen worden. In den vergangenen Monaten...

Advertisement