Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Die Goldene Stadt ruft! Dacia Vikings bestreiten AFL Auswärtsspiel in Prag
Foto: Hannes Jirgal

AFL

Dacia Vikings bestreiten AFL Auswärtsspiel in Prag

Lesezeit: 7 min

Die zweite Hälfte der Regular Season startet für die Vikings genauso wie die Erste begonnen hat: Mit einem Spiel gegen die Prague Black Panthers. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Hauptstadtteams zum Season-Opener der Wikinger auf der Hohen Warte gab es einen soliden 28:7 Sieg für die Hausherren und das obwohl der Spielmacher in Purple, QB #8 Austin Herink, zu diesem Zeitpunkt gerade mal wenige Tage in Wien war und der damalige, zweite Vikings-Import, DB Dustin Rivas, verletzungsbedingt nicht am Spielfeld stand.

Prague Black Panthers vs Dacia Vikings ()

Nun reisen die Dacia Vikings am Sonntag, den 19. Mai in die Goldene Stadt, um ambitioniert auch ein zweites Mal gegen die tschechischen Raubkatzen siegreich zu sein. In der aktuellen AFL-Tabelle halten beide Kontrahenten bei drei Siegen und zwei Niederlagen – lediglich gewonnene direkte Duelle sorgen dafür, dass die Vikings auf Rang Drei stehen und die Gastgeber an fünfter Stelle gereiht sind. Ein spannendes Spiel zweier starker Teams ist also vorprogrammiert.

Wir brauchen Konstanz und wöchentliche Verbesserungen!“ (Vikings OC Max Kössler)

Mit einem Sieg in Prag würde man dem Saisonziel wieder einen Schritt näherkommen, betont auch Dacia Vikings Offensive Coordinator Max Kössler: „Natürlich ist unser Ziel, wieder an die Spitze zu kommen. Aber unser Ansatz ist ein schrittweiser – das wichtigste Spiel für uns ist immer das Nächste. Deshalb ist der alleinige Fokus diese Woche auch auf die Black Panthers gerichtet. Die wichtige Bye-Week hat uns erlaubt, unsere Kraftreserven aufzutanken. Wir konnten die erste Regular Season Hälfte reflektieren. Es gab spannende und sehr lehrreiche Momente in den bisherigen Match-Ups, aus denen wir viel mitgenommen haben. Nun gilt es, unsere Plays zu machen, möglichst fehlerfrei zu exekutieren und uns von Woche zu Woche – auf allen drei Seiten des Balls – zu steigern. Ich weiß, dass unsere Mannschaft unheimlich viel Potential hat. Was wir jetzt noch brauchen, ist Konstanz.“

Änderungen in der Coaching Staff und das Comeback des Starting QBs in Prag

Auf Seiten der Prager tat sich in den letzten beiden Wochen auch einiges, vor allem die Trennung seitens des Clubs vom Head Coach des Teams, Dan Levy, sorgte für ein wenig Verwunderung. Der neue Interims-Cheftrainer ist für den Verbleib der Saison Petr Vitovec, der schon zuvor Teil der Prager Coaching Staff war. Emmanuel Lewis, der für etliche Wochen spontan die Position des Panthers Quarterbacks übernahm, als Dylan Potts verletzungsbedingt fehlte, blieb gleich in der Goldenen Stadt und zeichnet sich nun dort als Offensive Coordinator für die Angriffs-Geschicke verantwortlich. Die Herausforderung, mitten in der Saison das OC-Zepter zu übernehmen, nimmt er gelassen und selbstsicher an: „Ich war bisher schon in schwierigeren Situationen, und das sage ich mit aller Demut. Aber ich denke, unsere Coaches werden in der Lage sein, mit dem Status-Quo umzugehen. Wir müssen am Sonntag unsere bestmögliche Performance abliefern. Die Vikings sind ein gut-trainiertes Team, gegen das uns ein denkbar schweres Spiel erwartet.“ Der Prager QB Potts, der nach den Danube Dragons (2017), den SonicWall Rangers (2018) und nun den Black Panthers dem bereits dritten AFL-Team in drei Jahren angehört, ist nach einer Oberschenkelverletzung wieder einsatzbereit am Feld.

Vikings Defense überzeugte beim ersten Match-Up zu Saisonstart

Bei der ersten Begegnung machte die Dacia Vikings Defense dem Prager QB samt seiner Offense das Leben mehr als schwer: Er brachte nur vier von elf Versuchen für 22 Yards an, auch die sonst so berüchtigten Läufe des US-Imports blieben punktelos. Am Ende des Tages hielt die bärenstarke Defense rund um DL #1 Leon Balogh, DB #32 Luis Horvath und LB #45 Ugo Uwakwe die Prager bei nur 7 Punkten. Deren Scoring Durchschnitt liegt derzeit bei 35.4 Punkten pro Spiel.

Brandgefährlich sind die Black Panthers allerdings mit ihrem Groundgame allemal. In der AFL führen sie die Rushing Offense Statistik mit sagenhaften 1207 Yards (241.4 pro Spiel) an, daraus resultierten bisher 13 Touchdowns. Panthers US-Import und Runningback Herbert Gamboa ist auch Leading Rusher der Liga. Sieben TDs und 625 Yards gingen bisher auf sein Konto. Aufs Prager Laufspiel müssen die Wiener also besonderes Augenmerk legen – Eine ähnliche starke Verteidigungsleistung der Vikings wie beim Saisonstart wird gefragt sein.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Starting Line-Ups vs. Prague sind Sonntag Mittag online

Am Sonntag heißt es dann für die Men In Purple frühmorgens Abfahrt mit dem Teambus Richtung Prag. Man will wie immer ein paar Stunden vorm Spielgeschehen im Stadion sein, um sich an die Umgebung zu akklimatisieren. Kickoff im Stadion Prosek ist um 15 Uhr – Auf der Gameday-Serviceseite des AFBÖ kann man per Live-Ticker das Spiel mitverfolgen. Die Dacia Vikings Offense und Defense Starting Lineups sowie ein Update mit den allerletzten News über die Mannschaft verraten die Wikinger wie immer am Spieltag um die Mittagszeit auf ihren Social-Media-Kanälen auf Facebook, Twitter und Instagram.

Key Facts
Prague Black Panthers vs. Dacia Vienna Vikings
Sonntag, 19. Mai 2019
Kickoff 15 Uhr
Stadion Prosek, Lovosická 559, Prag
Liveticker auf gameday.football.at

Foto: Hannes Jirgal

Für Dich

AFL

Countdown für die Austrian Football League 2024 beginnt In weniger als zwei Monaten startet die Austrian Football League 2024, und die Spannung steigt. Mit...

AFL

Nach einer Bye Week am Osterwochenende wurde die Austrian Football League am Samstag mit zwei Spielen fortgesetzt. Die Telfs Patriots gewannen zum Auftakt der...

AFL

Der Hammer-Deal ist nun perfekt! Nationalteamspieler und Stanford Alumnus Thomas Schaffer, der 2021 auch kurz bei den unter Vertrag war, kehrt nach einem Jahrzehnt in...

AFL

Die Austrian Football League startete dieses Wochenende in die neue Saison. Am Sonntag gab es durchwegs Heimsiege. Meister Danube Dragons setzte sich gegen Liganeuling...

AFL

Die Ducks starten erfolgreich in die neue AFL Saison. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 0:7 Rückstand drehten die Ducks so richtig auf. TD auf...

AFL

Es ist endlich soweit – die Austrian Football League hat ihre Tore für eine neue aufregende Saison geöffnet! Am Samstag wurde der Startschuss im...

AFL

Am 1. April um 16 Uhr geht’s los – die AFL startet mit dem Spiel „Telfs Patriots vs. Graz Giants“ in die Saison 2023....

Advertisement