Lesezeit: 3 min
“The Swamp” bekommt ein neues Gesicht. Es gibt eine umfassende Renovierung, die mindestens 400 Millionen Dollar kosten soll und eine “Mehrgenerationenlösung”, für das in die Jahre gekommene und ikonische Stadion im Herzen des Campus von Florida, darstellen.
Die Gators gaben am Montag bekannt, dass sie einen Architekten für den Entwurf des neu gestalteten Florida Field beauftragen wollen, der erste öffentliche Schritt in einem Prozess, der schon seit Jahren im Gange ist. Das College wird im Juli ein formelles Auswahlverfahren einleiten.
Der sportliche Leiter Scott Stricklin sagte, es sei “verfrüht, über die endgültigen Kosten, die Sitzplatzkapazität und einen konkreten Zeitplan zu spekulieren”. Er machte jedoch deutlich, dass das Hauptziel des Projekts darin bestehen wird, das Spielerlebnis für die Fans zu verändern und gleichzeitig vieles von dem beizubehalten, was den Gators zu einem der größten Heimvorteile in der Southeastern Conference verholfen hat.
“Was auch immer wir dort tun, es darf kein Pflaster sein”, sagte Stricklin bei der Frühjahrstagung der Liga im vergangenen Monat. “Es muss eine generationenübergreifende Lösung sein, damit auch künftige Generationen die Chance haben, das Stadion zu besuchen und die Gators dort zu sehen.”
“Es muss alles dabei sein, was die Fans erleben, wenn sie vor dem Stadion stehen, wenn sie durch das Tor gehen, […] die Toiletten, die Sitzschalen, neue Premium-Optionen, bessere Premium-Optionen. Aber man will auch das Besondere des Stadions erhalten.”
Das Stadion wurde 1930 mit 22.000 Plätzen eröffnet. Seitdem wurde es in fast einem Jahrhundert mehrfach erweitert und fasst nun etwa 90.000 Plätze, doch fehlen ihm viele der Annehmlichkeiten, die man in modernen NFL-Stadien findet.
Zu den geplanten Verbesserungen gehören breitere Zuschauerränge, weniger Sitzbänke, mehr Verpflegungsmöglichkeiten, größere Videotafeln, ein neues Beschallungssystem und eine verbesserte Beleuchtung im gesamten Stadion. Es wird erwartet, dass die Kapazität um Tausende Plätze reduziert wird.
Die Renovierung von “The Swamp” wäre die jüngste – und bei weitem teuerste – Modernisierung der Einrichtungen auf dem Campus.
Die Gators haben in den letzten zehn Jahren mehr als 300 Millionen Dollar für den Bau oder die Renovierung von Sportstätten für Baseball, Softball, Fußball, Lacrosse, Tennis, Leichtathletik und Basketball ausgegeben. Auf der Liste stehen auch eine überdachte Trainingsanlage und eine eigenständige Anlage für Football sowie ein neues akademisches Zentrum für (Studenten-)Athleten.
“Wir sind in der Dienstleistungsbranche tätig; wir stellen keine Widgets her”, sagte Stricklin. “Wir schaffen Erlebnisse, sei es für unsere Studenten, unsere Mitarbeiter und letztendlich für die Gator Nation. Wenn man im Dienstleistungsgeschäft tätig ist, gibt es nicht viele greifbare Ergebnisse. Es gibt eine Menge immaterieller Ergebnisse.”
“Es geht darum, was für eine Erfahrung man am Spieltag macht. Welche Art von Erinnerungen entstehen durch diese Erlebnisse? Wollen die Leute ihr Leben so planen, dass sie wiederkommen, um diese Erfahrung zu machen? Wir verkaufen Tickets und wir verkaufen T-Shirts. Darüber hinaus wollen wir Erlebnisse schaffen – und das Gewinnen ist ein großer Teil dieses Erlebnisses – aber man muss auch alle anderen Teile haben.”