Folge FootballR

Hi, was suchst du?

NFL, American Football Herren, Scott Fitterer USA Carolina Panthers at Green Bay Packers, Nov 10, 2019 Green Bay, WI, USA A Carolina Panthers helmet sits on the field during warmups prior to the game against the Green Bay Packers at Lambeau Field. Mandatory Credit: Jeff Hanisch-USA TODAY Sports, 10.11.2019 14:35:14, 13686150, Green Bay Packers, Lambeau Field, NFL, Carolina Panthers PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xJeffxHanischx 13686150
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

NFL News

Yetur Gross-Matos steht positiv zum Positionswechsel

Lesezeit: 2 min

Die Carolina Panthers haben in dieser Offseason den begehrten Defensive Coordinator Ejiro Evero für den Trainerstab von Frank Reich gewonnen. Doch der Coup geht mit einer großen Umstellung in der Defensive einher.

Nach jahrelangem Einsatz einer 4-3-Defense wechselt Carolina nun zur 3-4-Base-Defense von Evero. Diese Umstellung bedeutet für viele Spieler, insbesondere entlang der defensiven Linie, eine große Herausforderung. Edge Rushers, die zuvor als Defensive Ends agierten, werden nun gebeten, als Outside Linebacker zu spielen und müssen sich an verschiedene Elemente anpassen, wie beispielsweise häufigeres Einbeziehen in die Passverteidigung.

Während sich das Team auf Everos Schema umstellt, gibt es vor dem Training Camp noch Fragezeichen gegenüber Brian Burns auf der OLB-Position. Diese Aufgabe möchte Yetur Gross-Matos für sich gewinnen. Nachdem er in der letzten Saison 17 Spiele als DE gestartet hat, steht der Profi in diesem Jahr vor einem dramatischen Positionswechsel.

“Ganz ehrlich, ich empfinde es als frischen Wind”, sagte Yetur Gross-Matos kürzlich auf der offiziellen Website des Teams. “Ich bin aufgeregt, und ich weiß, dass sie (das Team) sich ebenfalls darüber freuen. Wir können den ganzen Tag darüber reden, denn es ist für uns alle neu. Also versuchen wir, so viel wie möglich aus den Fehlern anderer zu lernen und herauszufinden, was wir gut machen können.”

Yetur Gross-Matos, ein Zweitrundenpick von 2020, hat in seinen drei Saisons bereits vielversprechende Ansätze gezeigt, aber bisher noch nicht das nächste Level erreicht. Insgesamt hat er in drei Spielzeiten 8,5 Sacks und 106 Tackles verbucht. Laut PFF war Gross-Matos in diesen drei Jahren nur 24 Mal in die Passverteidigung involviert.

“Früher habe ich als Defensive Lineman gespielt und musste mich oft mit Doppel-Deckungen auseinandersetzen, kämpfen”, erklärte Yetur Gross-Matos. “Jetzt kann ich meine Athletik viel mehr einsetzen, mehr laufen und in der Passverteidigung decken. Wir Outside Linebacker betrachten uns als die Alphas der Defense, weil wir alles können. Den Quarterback jagen, Receiver decken und Formationen analysieren. Es ist also eine größere Verantwortung. Aber ich bin voll dabei und es macht Spaß.”

Advertisement. Scroll to continue reading.

Es wird spannend sein zu beobachten, wie Yetur Gross-Matos und die anderen Verteidiger der Panthers den Übergang zur neuen Defensive meistern. Bereits im anstehenden Trainingscamp wird man einige, erste Rückschlüsse ziehen können.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Click to comment

Für Dich

NFL News

Ein lukrativer Deal für einen aufstrebenden Star.

NFL News

Die Carolina Panthers haben einen bedeutenden Transfer abgeschlossen, bei dem sie den Pass-Rusher Brian Burns an die New York Giants abgeben. Dieser Trade bringt...

NFL News

Die Carolina Panthers haben sich entschieden, Pass-Rusher Brian Burns mit einem Franchise Tag zu versehen, wie von Jordan Schultz vom Bleacher Report berichtet wurde....

Editors Pick

Die Carolina Panthers setzen auf Dave Canales als neuen Head Coach

NFL News

Die Carolina Panthers haben eine beunruhigende Saison mit einer radikalen Entscheidung abgeschlossen, indem sie ihren General Manager Scott Fitterer entließen, wie das Team am...

NFL News

Die NFL hat eine Geldstrafe in Höhe von 300.000 Dollar gegen den Besitzer der Carolina Panthers, David Tepper, verhängt. Dies geschah aufgrund seines “inakzeptablen...

Top Story

Der Carolina Panthers Tight End Hayden Hurst befindet sich auf dem Weg der Genesung von einer posttraumatischer Amnesie, die durch eine im November erlittene Gehirnerschütterung...

Advertisement
×