Als die NFL Ende März ankündigte, man werde die in London stattfindende Partie zwischen den Jacksonville Jaguars und den Buffalo Bills live via Internet übertragen lassen, war die Aufregung groß und man munkelte hinter vorgehaltener Hand, dass sich Google oder Facebook die Rechte dafür schnappen werden.
Nun wurde das Geheimnis gelüftet. Am Mittwoch gaben Yahoo und die NFL die Partnerschaft bei diesem Projekt bekannt. Yahoo bezahlte laut ersten Informationen zumindest $20 Millionen für die Übertragungsrechte. Dafür wird dieses Spiel auf etlichen Yahoo Plattformen kostenlos als Stream zur Verfügung gestellt.
Unter anderem wird der Livestream am 25. Oktober auf Yahoo, Yahoo Sports, Yahoo Screen und Tumblr zu sehen sein.
In einem ersten Statement von Roger Goodell hieß es:
The NFL has always been committed to being at the forefront of media innovation. Through this partnership with Yahoo – one of the world’s most recognizable digital brands – we are taking another important step in that direction as we continue to closely monitor the rapidly evolving digital media landscape,
Die Yahoo Chefin Marissa Mayer nannte die Partnerschaft eine “signifikante Änderung in der Art, wie diese tollen Inhalte Usern zur Verfügung gestellt werden können”.
Das Spiel wird nur in Buffalo und Jacksonville im TV übertragen werden.
Bills-Jags will air on local tv in home markets. But the game, played in London, will be broadcast everywhere else by TBD digital site.
— Kevin Clark (@KevinClarkWSJ) 23. März 2015
To be clear, this is a big deal. This is the NFL telling internet companies (facebok, youtube, google): “Our games are available NOW.”
— Kevin Clark (@KevinClarkWSJ) 23. März 2015
Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!