Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Defensive Tackles

Lesezeit: 14 min

Nur eine Woche nachdem wir euch die Top Quarterbacks im Draft ausführlich näher gebracht haben, geht es nun mit den Top 5 an einer anderen Position weiter. Dabei sind die Talente in zufällig gewählter Reihenfolge dargestellt und mit den Einschätzungen zu den Stärken und Schwächen angeführt.

Nachdem bereits viele über die größten Stärken der jeweiligen Talente berichtet haben, möchten wir uns neben den Stärken AUCH auf die Schwächen und das Verbesserungspotenzial der jungen Sportler konzentrieren.

  • Vita Vea

Spielertyp: Nose Tackle & Bull-Rusher
Größe: 6-4 ft. (ca. 1,95 m)
Gewicht: 344 lb. (ca. 156 kg)
Voraussichtliche Draft Runde: 1

Saisonleistung:
Vea konnte in der vergangenen Saison in 13 Spielen unglaubliche 30 Solo Tackles setzen. Hinzu kommen 13 Assisted Tackles, sodass er die Saison 2017/2018 mit insgesamt 43 Tackles beendete. Davon führten 5,5 Tackles zu Yard-Verlusten für die gegnerische Offensive. Zudem gelangen dem DT der Washington Huskies in der abgelaufenen Saison 3,5 Sacks und er konnte 4 Pässe verteidigen.
In seinen drei Collegejahren konnte Vea im Schnitt 2,6 Tackles (Davon 0,4 Tackles mit Yard-Verlusten) und 0,25 Sacks per Spiel setzen.

Stärken:
Vita Vea besitzt trotz seiner Größe und seines Gewichts eine unglaubliche Leichtfüßigkeit. Diese Kombination ist sehr selten und macht ihn zu einem besonderen Spieler auf der DT Position. In Sachen Größe und Gewicht erfüllt er definitiv die Erwartungen, welche NFL-Verantwortliche an einen Defensive Tackle haben. An der Line-of-Scrimmage kann Vea auf seine Gegenspieler sehr einschüchternd wirken. Er besitzt starke und kräftige Hände, mit denen er, unterstützt durch seinen dominierenden Körper, seine Gegner isolieren und zu Boden bringen kann. Vita Vea besitzt alle körperlichen und technischen Fähigkeiten, um als Nose Tackle zwei O-Liner zu beschäftigen und die Lücken für Runningbacks zu schließen. Wenn sich Vea auf einen stabilen Stand konzentriert und den Körperschwerpunkt auf die untere Körperhälfte verschiebt, ist es extrem schwer ihn zurück zu drängen und Raum für ein Laufspiel durch die Mitte zu generieren. Im Pass-Rush kann Vea, durch seinen enorm kraftvollen Bull-Rush die Pocket durchstoßen und Druck auf den Quarterback ausüben. In der Saison 2016/2017 wurde Vita Vea auch teilweise als Defensive End aufgestellt, um mit Hilfe seines Bull-Rushs Druck über die Außen zu erzeugen. Vea ist mit unglaublichen Talent und Potenzial ausgestattet, welches lediglich zum Vorschein gebracht werden muss. Er besitzt keine Schwächen, an denen nicht gearbeitet werden kann.

Schwächen:
Vea`s College-Zusammenschnitte könnten die NFL-Scouts und Franchise-Verantwortlichen verzweifeln lassen. In der einen Situation zeigt Vea noch echtes Star-Potenzial und in der unmittelbar darauffolgenden Situation wirkt er lediglich wie ein durchschnittlicher DT. Um der Star zu werden, der er werden kann, muss Vea mehr Konstanz in seine Leistungen bringen. Eine weitere Baustelle ist die Pass-Verteidigung und der Pass-Rush. Sein Repertoire, um die O-Line zu überwinden und den Quarterback zu erreichen, ist sehr begrenzt. Seine einzige Technik ist der Bull-Rush. Hier muss sich Vea unbedingt mehr Vielfältigkeit erarbeiten. Seine Leichtfüßigkeit ist zwar positiv zu sehen, sie sorgt jedoch auch dafür, dass er verhältnismäßig oft hinfällt. Insbesondere wenn er seinen Körperschwerpunkt auf den Oberkörper verlagert und sich groß macht. Seine Neigung, sich vor dem Kontakt größer zu machen, muss er dringend in den Griff bekommen. Denn in solchen Momenten gibt er den O-Line Spielern zu viele Angriffspunkte frei, sodass diese ihn leichter aus dem Gleichgewicht bringen können. Trotz seiner Fähigkeiten zwei O-Liner zu beschäftigen, wirkt er zu oft überrascht, wenn er von einem ersten O-Liner angeblockt wird und sich erst im Anschluss ein zweiter O-Liner auf ihn konzentriert. In seiner College-Karriere kam Vea zwar bereits als DE zum Einsatz. Dennoch fehlt ihm die Dynamik und Schnelligkeit um als Pass-Rusher über die rechte oder die linke Seite der Pocket erfolgreich zu sein.

Vita Vea/Official Twitter Washington Football
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3 4 5

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Analyse

Die besten noch verfügbaren Spieler – Nach einem ereignisreichen Tag 1 beim NFL Draft 2024 bietet FootballR eine Übersicht über die besten Spieler, die...

Draft

Die Chicago Bears machten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Quarterback Caleb Williams zum Pick Nummer 1 im NFL Draft 2024. Williams...

Editors Pick

Der NFL Draft 2024 rückt näher und die Football Community fiebert dem größten Ereignis der Offseason entgegen. Jedes Jahr werden im Rahmen des Drafts...

Analyse

Wer wird der nächste Puka Nacua? Nacua ist ein hervorragendes Beispiel für eine Auswahl weit hinten, die den Kurs einer Franchise verändern kann. Hier...

Draft

Malik Nabers, der talentierte Wide Receiver aus dem diesjährigen NFL Draft-Pool, wird in dieser Woche einen vollen Terminkalender haben. Laut Ian Rapoport von NFL...

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Advertisement
×