Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Hall of Fame RB Jim Brown
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Browns

Hall of Fame RB Jim Brown im Alter von 87 Jahren verstorben

Lesezeit: 5 min

Der in die Hall of Fame des Profi-Footballs aufgenommene Jim Brown, der unaufhaltsame Running Back, der sich auf dem Höhepunkt seiner brillanten Karriere zurückzog, um Schauspieler und in den 1960er Jahren ein prominenter Verfechter der Bürgerrechte zu werden, ist tot. Er wurde 87 Jahre alt.

Ruhe in Frieden – Jim Brown

Wie eine Sprecherin von Browns Familie mitteilte, verstarb er am Donnerstagabend friedlich in seinem Haus in Los Angeles, an der Seite seiner Frau Monique.

Brown war einer der größten Spieler in der Geschichte des Footballs und einer der ersten Superstars des Spiels. 1965 wurde er zum wertvollsten Spieler der NFL gewählt und brach in seiner kurzen Karriere von 1957 bis 65 alle Rekorde der Liga.

Brown führte die Cleveland Browns 1964 zu ihrem letzten NFL-Titel, bevor er sich nach der Saison 65 in seiner besten Zeit zurückzog, um Schauspieler zu werden. Er spielte in mehr als 30 Filmen mit, darunter “Any Given Sunday” und “Das dreckige Dutzend”.

Sein Status ist bis heute unerreicht

Als unaufhaltsamer Läufer mit Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sorgte Brown für die wachsende Popularität des Spiels im Fernsehen. Nach Beendigung seiner Laufbahn wurde Brown zu einem prominenten Führer der Black-Power-Bewegung während der Bürgerrechtskämpfe der 1960er Jahre.

In späteren Jahren setzte er sich für die Eindämmung der Bandengewalt in L.A. ein und gründete Amer-I-Can, ein Programm zur Unterstützung benachteiligter innerstädtischer Jugendlicher und ehemaliger Sträflinge.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Auf dem Spielfeld gab es niemanden wie Brown, der sich durch potenzielle Gegner hindurchwarf und sich nicht von einem Mann zu Boden bringen ließ, bevor er vor Linebackern und Defensive Backs davonspurtete. Er war auch dafür berühmt, dass er mit seinem Stiff-Arm Verteidiger auf offenem Feld abwarf oder sie wegschob, als wären sie Stoffpuppen.

“Meine Arme waren wie meine Beschützer und Waffen”, sagte Brown in einem Interview mit NFL Films.

In der Tat war Brown anders als jeder andere Back vor ihm, und manche sind der Meinung, dass es nie einen Besseren als Clevelands unvergleichliche Nr. 32 gegeben hat. Mit seiner Größe und Gewicht war er dominant, unerbittlich und gnadenlos. Seine Highlights waren Läufe um und durch die Gegner, bei denen er um jeden Yard kämpfte, mehrere Verteidiger mit sich riss oder Löcher fand, wo keine zu sein schienen.

Nachdem Brown getackelt wurde, erhob er sich langsam und ging noch langsamer zurück zum Huddle – um dann die Verteidigung zu dominieren, wenn er den Ball wieder bekam.

Jim Brownat the 2014 Essence Black Women in Hollywood Luncheon, Beverly Hills Hotel , Beverly Hills, CA 02-27-14

Foto: s_bukley | Depositphotos

Browns Leben

Jim Brown war ein ehemaliger professioneller American-Football-Spieler, der als einer der besten Running Backs in der Geschichte des Sports gilt. Geboren am 17. Februar 1936 in St. Simons, Georgia, begann Brown seine beeindruckende Karriere in den 1950er Jahren und spielte den Großteil seiner Laufbahn bei den Cleveland Browns in der National Football League (NFL).

Brown zeichnete sich durch seine außergewöhnliche Athletik, Stärke und Schnelligkeit aus. Er war bekannt für seine beeindruckende Kombination aus Power und Geschwindigkeit, die es ihm ermöglichte, erfolgreich gegen starke Verteidigungen anzutreten. Brown dominierte das Laufspiel und etablierte sich als der Maßstab für alle zukünftigen Running Backs.

Titel & MVP

Während seiner neunjährigen NFL-Karriere von 1957 bis 1965 führte Brown die Liga in sieben Spielzeiten in Rushing-Yards an. Er gewann acht Mal den Titel des Pro Bowl-Spielers und wurde vier Mal zum Most Valuable Player (MVP) der Liga gewählt. Brown hielt noch lange Zeit zahlreiche Rekorde, darunter den Rekord für die meisten Rushing-Yards in einer Saison (1.863 Yards in der Saison 1963 – aktuell Platz 13) und den Rekord für die meisten Rushing-Touchdowns in einer Karriere (106 Touchdowns – aktuell Platz 6).

Advertisement. Scroll to continue reading.

Neben seinen individuellen Erfolgen führte Brown die Cleveland Browns zu großem Teamerfolg. Unter seiner Führung erreichten die Browns in den 1960er Jahren dreimal das NFL Championship-Spiel, wobei sie 1964 den Titel gewannen. Brown wurde für sein beeindruckendes Spiel und seine Führungskompetenz sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb davon respektiert und bewundert.

Trotz seiner herausragenden Leistungen entschied sich Brown im Alter von 29 Jahren überraschend dazu, seine Football-Karriere zu beenden. Er verfolgte danach eine erfolgreiche Karriere als Schauspieler und engagierte sich aktiv in sozialen Belangen, insbesondere im Kampf für Bürgerrechte und die Gleichstellung der Afroamerikaner.

Aufgrund seiner beeindruckenden sportlichen Leistungen wurde Jim Brown in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen. Er wurde als Mitglied der Klasse von 1971 eingeführt und wird als einer der größten Spieler in der Geschichte des American Footballs angesehen. Browns Erbe und sein Einfluss auf den Sport sind bis heute spürbar, und er wird oft als Inbegriff der Dominanz und des Erfolgs auf seiner Position betrachtet.

Jim Brown hat sich als herausragender Athlet, einflussreicher Aktivist und Vorbild für Generationen von Footballspielern etabliert. Sein Name wird immer eng mit den Höhepunkten und der Exzellenz des American Footballs verbunden sein.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Click to comment

Für Dich

NFL News

Die Pro Football Hall of Fame 2024 könnte drei weitere herausragende Persönlichkeiten der NFL-Geschichte willkommen heißen. Unter den 15 Finalisten befinden sich Defensive End...

NFL News

Die ehemaligen NFL-Stars Julius Peppers und Antonio Gates sind in ihrem ersten Jahr als Halbfinalisten für die Pro Football Hall of Fame 2024 ausgewählt...

NFL News

Die Liste der Nominierungen für die Pro Football Hall of Fame 2024 wurde bekannt gegeben, und neun Spieler, darunter die dreimaligen All-Pros Julius Peppers...

NFL News

Die Carolina Panthers werden im Jahr 2023 ihre Hall of Fame um den Defensive End Julius Peppers und den Wide Receiver Muhsin Muhammad erweitern,...

Top Story

Diana Flores und das Team Mexiko der Flag-Football-Frauen präsentierten sich vor weniger als einem Jahr auf beeindruckende Weise bei den World Games. Mit ihren...

NFL News

Seit dem Tod des Hall-of-Fame-Spielers Jim Brown, vor einigen Wochen, sind kontinuierliche Lobbekundungen für den einstigen NFL-Star selbstverständlich. Ein Spieler der Cleveland Browns hat...

NFL News

Joe Thomas, Dwight Freeney und Darrelle Revis wurden in ihrem ersten möglichen Jahr als Finalisten für die Pro Football Hall of Fame benannt und...

Advertisement
×