Connect with us

Hi, what are you looking for?

NFL

Ben Roethlisberger geht nach 18 Seasons mit den Steelers in Rente

Lesezeit: 4 min

Der Quarterback der Pittsburgh Steelers, Ben Roethlisberger, gab am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt und beendete damit seine 18 Jahre andauernde Karriere.

Es wurde allgemein erwartet, dass der 39-Jährige mit dem Auslaufen seines Vertrags in den Ruhestand gehen würde. Gegen Ende der Saison hatte er angedeutet, dass er bereit sei, in den Sonnenuntergang zu reiten.

Roethlisberger verbrachte seine gesamte Karriere in Pittsburgh, gewann zwei Super Bowls und wurde sechs Mal in den Pro Bowl gewählt. Die Steelers hatten während seiner Amtszeit nie eine Saison mit negativem Record, und er hat die fünftmeisten Passing Yards in der Geschichte der NFL gesammelt.

Pittsburgh wählte Roethlisberger im Draft 2004 an 11. Stelle, in einem Jahr, in dem auch Eli Manning und Philip Rivers in die NFL kamen. Der imposante Quarterback machte sich schnell bei den Steelers-Fans beliebt, indem er 13 seiner ersten 14 Starts gewann, nachdem er Tommy Maddox ersetzt hatte.

Im Jahr 2005 führte Roethlisberger die Steelers zum Super Bowl XL, seiner ersten von drei Teilnahmen am Titelspiel. Pittsburgh besiegte die Seattle Seahawks und verabschiedete den legendären Running Back Jerome Bettis mit einem lang ersehnten Titel in den Ruhestand. Roethlisberger hatte die Saison der Steelers einige Wochen zuvor mit einem unglaublichen Tackle nach einem Fumble von Bettis in der Divisional Round gegen die Indianapolis Colts gerettet.

Advertisement. Scroll to continue reading.
Werbung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtCZW4gUm9ldGhsaXNiZXJnZXIgQmVzdCBwbGF5IC0gVGFja2xlJnF1b3Q7IHdpZHRoPSZxdW90Ozg4MCZxdW90OyBoZWlnaHQ9JnF1b3Q7NjYwJnF1b3Q7IHNyYz0mcXVvdDtodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9VbjVtbkNPbzJTTT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZxdW90OyBmcmFtZWJvcmRlcj0mcXVvdDswJnF1b3Q7IGFsbG93PSZxdW90O2FjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0Ow==

 

Drei Jahre später gewann Roethlisberger seinen zweiten Titel, als er in der Super Bowl XLIII gegen die Arizona Cardinals einen Game-Winning-Drive inszenierte. In den letzten Sekunden warf er einen legendären Touchdown zu Santonio Holmes in die Ecke der Endzone.

In Super Bowl XLV hatte er die Chance, eine weitere Lombardi Trophy zu gewinnen, musste sich aber Aaron Rodgers und den Green Bay Packers geschlagen geben.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war Roethlisberger ein erfahrener Downfield-Passer, dessen massiver Körperbau ihn zu einem der am schwersten zu tackelnden Quarterbacks in der Geschichte der NFL machte. Erst spät in seiner Karriere entwickelte er sein Spiel weiter, indem er auf schnelle Pässe zurückgriff, um die schweren Hits zu vermeiden, die er zu Beginn seiner Karriere einstecken musste.

Roethlisbergers Karriere war nicht unumstritten. Im Jahr 2006 brach er sich bei einem Motorradunfall die Nase und den Kiefer und wurde kritisiert, weil er keinen Helm trug. 2009 legte er eine Klage wegen sexueller Nötigung bei und 2010 wurde gegen ihn wegen sexueller Nötigung ermittelt. Die NFL suspendierte ihn zu Beginn der Saison 2010.

Advertisement. Scroll to continue reading.
Werbung

Foto: IMAGO / ZUMA Wire

FootballR Eigentümer. Die neuesten Nachrichten aus der NFL, GFL, AFL und aus dem College in deutscher Sprache. Alle Analysen, Nachrichten, Videos und Spiele stehen frei und kostenlos zur Verfügung

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

NFL

Inmitten von Gerüchten, dass seine Zeit bei NBC vorbei ist, nannte Drew Brees am Sonntag eine Rückkehr in die NFL als eine von vielen...

NFL

Der Rookie Quarterback der Pittsburgh Steelers, Kenny Pickett, erzählte Reportern am Freitag, dass Franchise-Legende Ben Roethlisberger vor kurzem angerufen hat, um ihm Hilfe bei...

NFL

Wie Fox am Dienstag bekannt gab, wird Tom Brady nach dem Ende seiner Spielerkarriere als NFL-Analyst zu Fox Sports wechseln. “Wir freuen uns, ankündigen...

NFL

Seahawks Coach Pete Carroll hält Drew Lock für besser als jeden anderen Quarterback, der im NFL Draft 2022 ausgewählt wurde. Carroll sagte im Sportradio...

Entlassung

Die Chicago Bears haben zugestimmt, Quarterback Nick Foles zu entlassen, sagte sein Agent Justin Schulman gegenüber Mike Garafolo von NFL Network. “Ryan Poles hat...

Draft

Die Talfahrt von Malik Willis ging in Runde 3 zu Ende. Die Tennessee Titans wählten den Liberty-Quarterback in der dritten Runde des NFL Drafts 2022...

Draft

Die Atlanta Falcons wählten in der dritten Runde des NFL Draft 2022 den Quarterback Desmond Ridder aus Cincinnati aus (Pick Nummer 74). Ridder, der...

Advertisement
Werbung