Folge FootballR

Hi, was suchst du?

NFL News

GFL-Star Christopher Ezeala vor NFL-Engagement

Lesezeit: 4 min

Nach Moubarak Djeri, der in den letzten Tagen von den Arizona Cardinals mit einem Vorvertrag ausgestattet wurde, steht wohl der nächste GFL-Star vor dem Sprung in die NFL, Christopher Ezeala von den Ingolstadt Dukes. Bereits seit mehreren Wochen bereitet sich Ezeala in den USA darauf vor, seine große Chance vor den NFL-Scouts zu nutzen. Dabei nimmt er, gemeinsam mit weiteren internationalen und nationalen potenziellen Free Agents, an einem Trainingscamp der IMG Academy in Florida teil. Mit dabei auch ein alter Bekannter, Moritz Böhringer. Die IMG Academy ist eine Highschool die Topathleten und potenzielle NFL-Spielern mit Hilfe von modernsten Techniken und professionellen Trainern gezielt auf die Teilnahme am NFL-Combine und an Pro-Days vorbereitet. Doch nicht nur die körperlichen Voraussetzungen für ein Engagement in der NFL werden geschaffen, auch ein Team-Interview und Medientraining ist Bestandteil der spezifischen Vorbereitung. Im Jahr 2018 wurden zwei Athleten der IMG Academy für eine Teilnahme am NFL-Combine nominiert. Alle weiteren Teilnehmer des Camps müssen auf eine Chance bei den Pro-Days warten oder sich, nach dem NFL Draft, als Free Agent durchsetzen.

Doch wie kommt es überhaupt dazu, dass ein 22 jähriger aufbricht und sich alleine in die USA wagt, um sich gezielt auf einen potenziellen NFL-Job vorzubereiten? In einem Interview mit den Ingolstadt Dukes erklärte Ezeala, dass er bereits vor zwei Jahren von Scouts aus der NFL kontaktiert wurde. So fiehl er ihnen auf Highlight-Tapes auf, welche sie zu Gesicht bekommen haben. Daraufhin buchten zwei NFL-Scouts einen Flug und testeten den damaligen GFL1-Spieler der Allgäu Comets in einem Workout auf dem Gelände des FC Bayern München. Da es jedoch einige Schwierigkeiten mit dem Visum gab, musste Ezeala noch etwas länger mit der Ausreise in die USA warten. Um in der Zwischenzeit dem Football weiter treu bleiben zu können und Spielpraxis zu erhalten, schloss er sich daraufhin den 2017 frisch in die GFL1 aufgestiegenen Ingolstadt Dukes an.

Doch nun, im Frühjahr 2018 ist es endlich soweit, Ezeala kann sein Talent in den USA unter Beweis stellen. In der IMG Academy wurde der ehemalige Linebacker umgeschult und wird jetzt spezifisch auf die Position des Fullbacks trainiert. Genau auf dieser Position hat er auch bereits am Pro Day der Tampa Bay Buccaneers teilgenommen, wo er die Scouts nachhaltig von seiner enormen Athletik und Power überzeugen konnte. Als Fullback vereint der 1,84m große Ezeala pure Kraft mit großer Dynamik und Beweglichkeit. Die Scouts waren von der Leistung am Pro Day so überrascht, dass sie bereits am Pro Day einige Interviews mit dem 22 jährigen geführt haben. Nach eigenen Aussagen, im Interview mit den Ingolstadt Dukes, führt Christopher Ezeala derzeit letzte Verhandlungen mit Teams aus der NFL. So würde er insbesondere bei zwei Teams sehr hoch im Kurs stehen. Die Teams selbst, um die es in den Vorverträgen geht, kann Ezeala jedoch leider nocht nicht benennen. Denn er nimmt im Rahmen der IMG Academy an einer offiziellen Dokumentation über internationale Football-Spieler, die den Sprung in die NFL schaffen möchten, teil. Um welche NFL-Teams es sich also tatsächlich handelt, wird man nach der Ausstrahlung der Dokumentation erfahren.

Mit Moubarak Djeri und Christopher Ezeala gibt es also zwei neue deutsche NFL-Hoffnungen. Nun liegt es an ihnen der NFL zu beweisen, wie viel footballerisches Talent in Europa und insbesondere Deutschland vorhanden ist. Wir von FootballR wünschen viel Glück und drücken beiden Jungs die Daumen.

Das ist die IMG Academy / NFL Combine Program:

Ralf Lueger

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

AFL

KÖLN – Vier österreichische Spieler werden an diesem Samstag und Sonntag, dem 19. und 20. Oktober, ihren Traum von der NFL jagen, wenn sie...

GFL

Mit einem klaren 45:7-Erfolg kehrten die Schwäbisch Hall Unicorns gestern von ihrem Auswärtsspiel bei den Ingolstadt Dukes heim. Die Haller Defense hielt dabei ihre...

GFL

Für den französischen Wide Receiver und Spieler der New Yorker Lions in den Spielzeiten 2014 und 2015 Anthony Dablé, ist gestern der Traum vieler...

Advertisement
×