Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Sport Bilder des Tages Quarterback Bryce Young from Alabama arrives for photos after he wins the Heisman Trophy at the M
Foto: IMAGO / UPI Photo

College

QB Bryce Young gewinnt die Heisman Trophy 2021

Heisman Trophy – QB Bryce Young setzte sich gegen Aidan Hutchinson von Michigan, C.J. Stroud von Ohio State und Kenny Pickett von Pitt durch.

Lesezeit: 3 min

Der Alabama Quarterback Bryce Young nahm am Samstagabend in New York City die Heisman Trophy entgegen und ist damit nach DeVonta Smith im Jahr 2020 der zweite Alabama-Spieler in Folge, der diese Auszeichnung erhält.

Der in Pasadena, Kalifornien, geborene Young ist erst der vierte Spieler und der erste Quarterback in der Geschichte der Schule, der die Heisman Trophy gewinnt. Mark Ingram war Alabamas erster Gewinner im Jahr 2009.

Er setzte sich gegen Aidan Hutchinson von Michigan, C.J. Stroud von Ohio State und Kenny Pickett von Pitt durch.

SPIELER 1ST PLACE STIMMEN PUNKTE
Bryce Young 684 2311
Aidan Hutchinson 78 954
Kenny Pickett 28 631
C.J. Stroud 12 399

Bryce Young, der im Jahr 2021 sein erstes Spiel als Starter bestritt, sorgte zum Saisonauftakt für einen Sieg gegen die damalige Nummer 14 Miami. Er warf in diesem Spiel Pässe für 421 Yards und drei Touchdowns und erlief 40 Yards und einen weiteren Touchdown. Young ist mit 4.322 Passing Yards der viertbeste Pässer des Landes, mit 43 Touchdown-Pässen der zweitbeste und hat in diesem Jahr nur vier Interceptions geworfen.

Nachdem er in der letzten Saison nur 22 Pässe hinter Mac Jones geworfen hatte, konnte Young im Jahr 2021 mit einer Completion Rate von 68 % auftrumpfen. Young erzielte in dieser Saison dreimal fünf Touchdowns in einem Spiel, darunter eine dominante Leistung gegen das damals als Nummer 21 eingestufte Arkansas, wo er 559 Yards und fünf Touchdowns erzielte.

Die Crimson Tide hatte auf dem Weg zum National Title Game einen schwierigeren Weg als sonst zu bewältigen, denn nach einer Niederlage gegen Texas A&M zur Saisonmitte fiel das Team auf Platz 5 der Rangliste zurück. Young führte den Angriff beim Comeback-Sieg im Iron Bowl an – und warf für 317 Yards, zwei Touchdowns und eine Interception. Er krönte seine Leistung mit einem 28-Yard-Touchdown-Pass 24 Sekunden vor Schluss, der das Spiel in die Verlängerung brachte.

Advertisement. Scroll to continue reading.

In der SEC Championship gegen die Nummer 1 Georgia lieferte Young mit 421 Passing-Yards, drei Passing-Touchdowns, 40 Rushing-Yards und einem Rushing-Touchdown eine tolle Show ab und holte für Alabama den sechsten Conference-Titel in acht Jahren. Young und Alabama werden nun im Cotton Bowl auf die Nummer 4 Cincinnati treffen und können damit die zweite National Championship in Folge gewinnen.

Foto: IMAGO / UPI Photo

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Draft

Der NFL Draft 2024 brachte Historisches mit sich, als fünf Quarterbacks in die Top 10 gewählt wurden, eine Premiere in der Geschichte der Liga....

Draft

Der NFL Draft 2024 hielt für Kirk Cousins von den Atlanta Falcons eine unerwartete Wendung bereit, als die Falcons mit ihrer Wahl mit Pick...

49ers

Brock Purdy, der talentierte Quarterback der San Francisco 49ers, hat seine beeindruckende Saisonleistung nicht nur auf dem Spielfeld gezeigt, sondern auch abseits davon. In...

Draft

Die Spannung steigt im Vorfeld des NFL Draft 2024, und das nicht ohne Grund. Zum ersten Mal seit 1983 könnten sechs Quarterbacks in der...

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

NFL News

Als Andrew Luck 2019 das letzte Mal das Spielfeld des Lucas Oil Stadiums in Indianapolis betrat, wurde er von einer Mischung aus Schock und...

NFL News

Der Quarterback der New York Jets, Aaron Rodgers, hat in einem kürzlich veröffentlichten Interview im “I Can Fly”-Podcast seine emotionalen Erfahrungen nach seiner Achillessehnenverletzung...

Advertisement
×