Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Logo von EA Sports - Plant College Football Game ähnlich Madden NFL 24
Foto: ricochet69 | Depositphotos

College

Scheitert das Konsolen-Comeback von College Football an NIL Problemen?

Lesezeit: 4 min

Die NIL-Situation zwang EA Sports 2013 dazu, sein College-Football-Game aufzugeben. Die Bemühungen, das Game wiederzubeleben und es in der neuen Ära der NIL-Klarheit wieder anzuschließen, verlaufen jedoch nicht reibungslos.

Ambotionierter Plan & Klage gegen EA

Wie Chris Vannini von TheAthletic.com berichtet, hat EA vor kurzem darauf bestanden, ein College-Football-Spiel im Jahr 2024 auf den Markt zu bringen – trotz Kontroversen und Rechtsstreitigkeiten darüber, wie viel einem Spieler bezahlt werden soll und wer die Macht hat, die Verträge auszuhandeln.

Anfang dieser Woche hatte The Brandr Group EA verklagt, weil das Unternehmen versucht hatte, die Rechte an Spielernamen, -bildern und -abbildungen zu erwerben, obwohl The Brandr Group Lizenzverträge mit einzelnen Schulen abgeschlossen hatte.

EA hält an Plan zum College Football Game fest

“Die Klage wird keinen Einfluss auf unsere Entwicklungszeitpläne haben”, sagte EA Sports in einer Erklärung. “Das Spiel ist auf Kurs und hat für EA Sports Priorität. Wir freuen uns unglaublich darauf, College Football zurückzubringen.”

Die Erklärung wies auch darauf hin, dass EA Sports noch keine Angebote an College-Sportler für das Spiel gemacht hat.

College Football Players Association gegen Angebote von EA

Anfang dieses Monats forderte die College Football Players Association die Spieler auf, Angebote von EA Sports für die Verwendung ihrer Namen, Bilder und Konterfeis abzulehnen, mit dem Argument, dass die für das Projekt bereitgestellten Mittel etwa 500 Dollar pro Spieler betragen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Vannini berichtet, dass EA Sports keine Eile hat, die NIL-Verträge abzuschließen, da das Spiel die Saison 2024 umfassen wird. EA Sports ist sich auch darüber im Klaren, dass, sobald die Angebote veröffentlicht werden, jeder wissen wird, um was es sich handelt.

Eine ungenannte Quelle sagte Vannini: “Neunundneunzig Prozent dieser Kids im Spiel werden den einzigen NIL-Deal abschließen, den sie jemals machen werden.”

Für die durchschnittlichen, zufälligen Spieler, die keine Stars sind und es auch nicht werden, wird es mehr als genug sein, im Spiel zu sein und ein wenig Geld zu bekommen. Die Herausforderung wird darin bestehen, die großen Namen angemessen zu entschädigen.

Meinung der Fans

“Meiner Meinung nach braucht man für dieses Spiel nicht unbedingt die Ähnlichkeit der College-Spieler. Es geht um die Schulen, die Uniformen, die Stadien usw.”, meint zum Beispiel ein amerikanischer Fan der Spieleserie. Ein anderer Fan sagt: “Es scheint eine unmögliche Situation zu sein, wenn man nur die Anzahl der Schulen im Spiel und die Anzahl der Spieler betrachtet, und dann noch die großen Namen dazuzählt. Ich weiß nicht, wie man es in dieser Situation allen recht machen kann. Ich glaube nicht, dass das Spiel die Spieler zu echten Spielern machen muss. Das Spiel war trotz generischer Spielernamen sehr beliebt, da der Franchise-Modus bei diesem Spiel der Hauptantrieb ist. Die Starspieler fassen in der Regel im zweiten Jahr Fuß und verlassen das Spiel ein Jahr später. Die einzelnen Spieler sind nicht die Attraktion wie in NFL/NBA-Spielen.”

Andere Fans verstehen nicht weshalb EA die Star-Spieler überhaupt entschädigen sollte “‘Eine angemessene Entschädigung’ Für was, ein Cartoon-Abbild? Kann EA sie nicht einfach weglassen und stattdessen einen generischen Namen und ein generisches Bild verwenden? Wie viele Spieler pro Team werden davon betroffen sein?” oder “Heutzutage ist einfach alles so kompliziert. Die ‘Stars’ werden ihr Geld bekommen, wenn sie in der NFL ankommen, und gute Spielerbewertungen von EA könnten ihre Draft-Aktien erhöhen. Die Leute wollen einfach nur das Spiel spielen…”

Teilt uns gerne eure Meinung in der Kommentarsektion dazu mit.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Click to comment

Für Dich

eSports

Die Rückkehr des College Football Game von EA hat für Aufsehen gesorgt, aber das Angebot an die Spieler wirft ernsthafte Fragen auf. Rund 11.000...

NFL News

EA SPORTS Madden NFL kündigt an, dass am 9. Februar in Las Vegas im House of Blues, zur Feier des Super Bowl LVIII, das...

Analyse

In einem atemberaubenden Sugar Bowl Duell besiegten die Washington Huskies am Montagabend die Texas Longhorns mit 37-31 und sicherten sich somit einen Platz im...

NFL News

NFL Samstag – Heute erwarten uns 3 Spiele in der 15. Woche der diesjährigen NFL Regular Season 2023. Diese Spiele siehst du mit dem...

College

Das All-America-Team der Associated Press für die Saison 2023 wurde am Montag bekannt gegeben, und Heisman-Trophy-Gewinner Jayden Daniels von der LSU führt die Auswahl...

College

Der vielversprechende Quarterback verzichtet auf den Rest seiner College-Laufbahn

NFL News

Der talentierte Quarterback ist der dritte Tiger, der diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält

Advertisement
Werbung
×