Folge FootballR

Hi, was suchst du?

FootballR - NFL - New England Patriots QB Mac Jones steht bei einer Pressekonferenz vor einem Mikrofon.
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Football News

Mac Jones freut sich auf neuen OC Bill O’Brien

Lesezeit: 5 min

Nach einer turbulenten und enttäuschenden Saison 2022 für New England geht Quarterback Mac Jones mit einer positiven Einstellung und einem neuen Offensive Coordinator, Bill O’Brien, in die Offseason-Teamaktivitäten.

Mac Jones zufolge hat O’Brien bereits dafür gesorgt, dass die Offensive besser harmoniert. “Alles was er bisher getan hat, war wirklich gut. Ich denke das ist normal.”, sagte er am Mittwoch laut Transkripten des Teams aus New England. “Ich denke, die Kommunikation ist der wichtigste Teil, ebenso wie das Vertrauen. Das ist der Ausgangspunkt, wenn man mit einem neuen Trainer zusammenarbeitet. Er hat den Lockerroom gut im Griff. Ich habe das Gefühl, dass alle auf derselben Seite sind. Wir müssen einfach so weitermachen; es ist ein Marathon, kein Sprint.”

Die Patriots-Offensive kam in der Saison 2022 nie richtig in Fahrt. Auch Jones hatte Schwierigkeiten in seinem zweiten Jahr als Spielmacher. Er belegte in den meisten Pass-Kategorien einen Platz im unteren Mittelfeld der Liga. Ein großer Teil der Unstimmigkeiten in der Einheit ist darauf zurückzuführen, dass es keinen offiziellen Offensive Coordinator gab. Stattdessen wurden die Aufgaben auf die Assistenztrainer Matt Patricia und Joe Judge übertragen, die beide eher als defensive oder Special-Teams-Coaches angesehen werden. Dies führte dazu, dass New England mit einer Bilanz von 8-9 die Playoffs verpasste – erst das zweite Mal seit 2000, dass das Team eine negative Bilanz aufwies.

Bill O’Brien & Mac Jones waren beide bei der Alabama Crimson Tide

Nach Abschluss der Saison wurde O’Brien als neuer Offensive Coordinator eingestellt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung als Trainer im College- und NFL-Bereich, darunter als Headcoach der Texans von 2014 bis 2020. Darüber hinaus hat er eine gemeinsame Geschichte mit New England als ehemaliger Offensive Assistant und späterer Coordinator von 2007 bis 2011. O’Brien und Mac Jones haben auch eine gemeinsame Vergangenheit an der University of Alabama. Obwohl es kaum Überschneidungen zwischen ihrer Zeit an der Universität gab, haben beide dasselbe System gelernt, sodass sie eine ähnliche Football-Sprache sprechen. Jones betonte, dass diese Vertrautheit und O’Briens umfangreiche Erfahrung als Trainer seine Vorfreude auf die Zusammenarbeit im Jahr 2023 verstärken.

“Ich kann nicht ins Detail gehen. Aber für mich sind es vor allem die Begriffe und ähnliche Dinge, die ich schon aus der Vergangenheit kenne. Es geht darum, wie ein Schwamm zu sein. Ich kann von jedem Quarterback, den er trainiert hat, lernen. Ob das Bryce [Young] oder Deshaun [Watson] ist oder jemand von Penn State. Er hat so viel Erfahrung in dieser Liga und im Football-Bereich.”

Advertisement. Scroll to continue reading.

Mac Jones legitimer Nachfolger von Tom Brady?

Mit O’Brien an seiner Seite hofft Mac Jones, dass er in seinem dritten Jahr beweisen kann, dass er der Franchise-Quarterback und potenzielle Nachfolger von Tom Brady ist. Der Nachfolger den sich die Patriots erhofft haben, als sie ihn 2021 an 15. Stelle insgesamt drafteten. Jones betont, dass er hart daran gearbeitet hat, aus den Schwierigkeiten der letzten Saison zu lernen. Die kommende Saison möchte er mit Zuversicht in seine Fähigkeiten angehen.

“Ich denke, jedes Jahr ist ein neues Jahr, oder? Es ist viel einfacher das zu sagen, nachdem man ein wirklich gutes Jahr hatte”, sagte Mac Jones. “Ich denke, einige der Erfahrungen, die ich letztes Jahr gemacht habe, werden mir wirklich helfen. Es gibt viele Dinge, die ich besser machen könnte. Ich weiß das als Person und als Spieler. Es gibt Dinge, an denen ich wachsen kann. Aber eigentlich geht es um dieses Jahr. Wir haben neue Gesichter im Team, es geht darum, den Respekt von allen zu verdienen, jeden Tag. Also fange ich wie alle anderen von vorne an. Ich werde mein Ding machen und am Ende sehen, wo ich stehe.”

Der 24-Jährige erkannte an, dass er in seiner Football-Karriere immer für siegreiche Organisationen gespielt hat. Angefangen von der College-Football-Mannschaft in Alabama bis hin zu den jüngsten Super-Bowl-Siegen der Patriots. Deshalb war es für ihn ungewohnt, mit Schwierigkeiten umzugehen. Doch er betrachtet diese Erfahrung als Lernprozess, der ihn auf dem Weg zu zukünftigem Erfolg in der NFL weiterbringt.

“Wie gesagt, das Selbstvertrauen kommt von vielen Jahren des Trainings und des Erfolgs. Aber auch von Jahren, in denen es nicht so gut lief”, sagte Mac Jones. “Manchmal sind die selbstbewusstesten Menschen diejenigen, die ein Jahr hatten, in dem sie nicht in Bestform waren. Und ich fühle mich so. Wir alle fühlen uns so, also sind wir alle hungrig. Das Selbstvertrauen kommt mit der Zeit. Selbstvertrauen kommt mit der Zeit, aber es ist auch etwas, auf das man zurückblicken kann, indem man sich nicht nur über Dinge der Vergangenheit Sorgen macht, sondern sich auch auf die Zukunft konzentriert.“

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Click to comment

Für Dich

Editors Pick

In einer Wendung, die die NFL-Welt überraschte, wurde bekannt, dass Robert Kraft, der Besitzer der New England Patriots, seinen Amtskollegen Arthur Blank von den...

Editors Pick

Die New England Patriots stehen vor einer entscheidenden Phase in ihrer Franchise-Geschichte. Nachdem sie sich von Quarterback Mac Jones getrennt haben und mit einer...

NFL News

Die New England Patriots setzen ihre intensive Suche nach einem zukünftigen Quarterback fort und werden am Freitag den ehemaligen North Carolina Quarterback Drake Maye...

NFL News

Die New England Patriots sind dabei, einen Trade zu finalisieren, um Quarterback Mac Jones zu den Jacksonville Jaguars zu schicken, so Quellen gegenüber ESPN’s...

Draft

Auswahl eines Quarterbacks! Die New England Patriots bereiten sich darauf vor, einen Quarterback mit ihrer Auswahl an Nummer 3 im NFL Draft 2024 zu...

Editors Pick

Der Offensive Coordinator der New England Patriots, Alex Van Pelt, hat kürzlich angedeutet, dass die Zukunft von Mac Jones als Starting Quarterback des Teams...

Advertisement
×