… Dann bist du viel zu spät dran. Die Werbetreibenden haben in diesem Jahr keine Zeit damit verschwendet, Super Bowl TV-Spots zu buchen.
Fox, der Sender des Super Bowl 2023, hat Berichten zufolge sein Werbeinventar für das diesjährige Spiel (bereits im September 2022) ausverkauft.
Seit Jahrzehnten ist der Super Bowl eine Plattform für einige der denkwürdigsten und meistdiskutierten Werbespots. Vom Nervenkitzel beim Anblick bekannter Persönlichkeiten bis hin zu humorvollen und herzerwärmenden Geschichten – an Kreativität mangelt es bei diesem jährlichen Ereignis nicht.
Als der Super Bowl I im Jahr 1967 ausgestrahlt wurde, war es ziemlich ungewöhnlich, während eines so großen Sportereignisses zu werben. Doch vor dem Spiel verkaufte NBC Werbezeit für 37.500 Dollar pro Minute. Seitdem sind die Kosten für die Werbezeit erheblich gestiegen, und Unternehmen zahlen für 30 Sekunden Sendezeit während des Super Bowl LIII im Jahr 2019 durchschnittlich 5,2 Millionen Dollar.
Im Laufe der Jahre gab es eine Reihe von ikonischen Super Bowl-Werbespots, die Teil der Popkultur geworden sind. Der Apple-Werbespot aus dem Jahr 1984 gilt weithin als einer der besten Werbespots aller Zeiten, mit einer starken Botschaft und inspirierenden Bildern. Weitere denkwürdige Werbespots sind “Terry Tate: Office Linebacker’” von Reebok aus dem Jahr 2003 und “The Force” von Volkswagen aus dem Jahr 2011.
Während die Hauptgeschichte des Super Bowls in den meisten Jahren durch das Spiel auf dem Feld hervorgehoben wird, werden die Werbespots in den Tagen nach dem Spiel oft zu einer Nebenhandlung.
Da so viele Menschen in den USA und im Ausland das Spiel verfolgen, das die größte Bühne des amerikanischen Sports darstellt, werden die Werbeplätze immer teuer verkauft.
Dieses Jahr ist es nicht anders.
Der Mindestpreis für einen 30-sekündigen Werbespot für das diesjährige Spiel lag bei über 7 Millionen Dollar pro Slot.
Super Bowl | Season | TV-Sender | Kosten/30 Sek. | Zuseher in den USA |
LVII | 2022 | FOX | $7.000.000 | tbd |
LVI | 2021 | NBC | $6.500.000 | 101.100.000 |
LV | 2020 | CBS | $5.600.000 | 91.600.000 |
Angesichts der exorbitanten Summen, die für Werbung bezahlt werden, stellt sich nur noch die Frage, über welche Werbespots die Fans in den Tagen nach dem Spiel sprechen werden.
Die Chiefs und die Eagles stehen sich am 13. Februar um 0:30 Uhr im Super Bowl LVII gegenüber.
