Folge FootballR

Hi, was suchst du?

pete carroll russell wilson
Foto: Keith Allison

NFL News

Russell Wilson möchte bei OC Suche mitsprechen

Lesezeit: 4 min

Am Dienstag verkündeten die Seattle Seahawks die Trennung von Offensive Coordinator Brian Schottenheimer. Als Hintergrund wurden “verschiedene Philosophien” angeführt.

Adam Schefter von ESPN berichtete, dass Headcoach Pete Carroll und OC Brian Schottenheimer sich am Montagabend trafen und die Trennung gemeinsam entschieden haben. Der Abgang nach drei Spielzeiten wäre demnach im besten Interesse beider Parteien.

Unter ihrem Offensive Coordinator Brian Schottenheimer kommt die Seattle Seahawks Offense aus einer durchaus erfolgreichen Saison. Unter dem Motto “Let Russell cook” erzielte man die meisten Punkte innerhalb einer Saison, in der gesamten Franchise Historie. Dennoch waren gerade die Leistungen am Ende der Saison ernüchternd. Nach einer fulminanten ersten Saisonhälfte, musste man in der zweiten Hälfte einen deutlichen Einbruch feststellen.

Pünktlich zur Crunch-Time verlor die Offense an Biss. Das Playcalling wirkte eindimensional und konnte die gegnerischen Coaches vor keine neuen Herausforderungen stellen. Dabei wurden die Stimmen in den US-Medien immer kritischer. Die lauter werdende Kritik galt dabei vor allem der Kreativität im Offensive Playcalling. Gekrönt wurde die “blutleere” Leistung der Offense in einer enttäuschenden Vorstellung bei der Wild-Card Niederlage gegen die verletzungsgeplagten Los Angeles Rams.

Während sich die Seahawks Verantwortlichen und Brian Schottenheimer dazu entschieden haben getrennte Wege zu gehen, ist Quarterback Russell Wilson mit der Entscheidung eher weniger glücklich. Dabei blieb er in seinen Aussagen vorsichtig und zurückhaltend.

Wenn du mich fragst, ob ich dafür bin – nein. Es war nicht meine Entscheidung, Schotty zu wechseln. Aber ich denke, dass Coach Carroll diese Entscheidung getroffen hat. Ich vertraue seiner Entscheidung.

Der starke Saisonstart der Offense, kam Russell Wilson voll und ganz zu Gute. Über die ersten 9 Wochen führte Wilson die NFL in Sachen Touchdowns (28) an. Mit seiner Offense gelang es dem Franchise Leader, im gleichen Zeitraum, durchschnittlich 34 Punkte pro Spiel zu erzielen. In der zweiten Saisonhälfte gelangen Wilson in 8 Spielen lediglich nur noch 12 Touchdowns und eine durchschnittliche Punkteausbeute von 22,6 Punkten pro Spiel.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Russell Wilson lobte Schottenheimer als Trainer, Leader und Freund und ließ anmerken, dass er eng mit Schottenheimers Familie verbunden ist:

Ich denke, dass er ein großartiger Trainer für jemand anderes sein wird, für eine andere Mannschaft, hoffentlich. Ich denke, er wird Headcoach. Ich denke, er hat diese Art von Führungsqualitäten. Leider war es für uns, in den Augen des Coaches, an der Zeit zu sehen, ob wir etwas ändern können. Wir waren über die erste Saisonhälfte die beste Offensive in der NFL. Er [Brian Schottenheimer] war ein wichtiger Teil davon.

Bei der Suche nach einem Nachfolger von Schottenheimer, würde sich Russell Wilson gerne mit seiner eigenen Meinung einbringen. Dies machte er Headcoach Pete Carroll und einigen Reportern auch während einer Videokonferenz am Donnerstag bewusst.

Ich denke, es ist wichtig, es ist entscheidend, sehr wichtig, dass ich Teil dieses Prozesses bin. Der Coach und ich haben definitiv darüber gesprochen, auch mit General Manager John Schneider. Wir haben einen großartigen Dialog über den Denkprozess geführt, wen wir wollen. Den Leader… den Innovator, all das. Ich denke das ist überaus entscheidend und offensichtlich an diesem Punkt meiner Karriere, weil du jeden Tag mit dieser Person verbringst… so viele Stunden wie ich und Schotty zusammen verbracht haben. Ich werde ihn vermissen weil wir so viel Zeit miteinander verbracht und so hart gearbeitet haben.

Weiter stellt Wilson klar, wie wichtig es ist, dass er und die nächste Person, wer auch immer es ist, immer auf der gleichen Seite sind und immer miteinander reden. “Man muss wirklich immer auf der gleichen Seite sein.”

Sollte Russell Wilson tatsächlich einen Namen, der in Frage kommen könnte, im Hinterkopf haben, hat er nicht viele Hinweise gegeben. Auf die Frage wonach er bei seinem nächsten OC suche, antwortete der Quarterback mit Leadership, Leidenschaft für Football, Lehrfähigkeit und die Fähigkeit, die Stärken alle 11 Spieler [Offensive] zu finden.

Foto: Keith Allison

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

RENTON, Washington. – Die Seattle Seahawks gaben heute bekannt, dass das Team im Rahmen des Global Markets Program (GMP) der National Football League (NFL)...

Top Story

Der ehemalige Quarterback der Denver Broncos, Russell Wilson, will bei den Pittsburgh Steelers unterschreiben, wie Ian Rapoport vom NFL Network berichtet. Russell Wilson unterschreibt...

NFL News

Seahawks schaffen zusätzlichen Cap Space und sichern Locketts Platz im Kader

NFL News

Die Pittsburgh Steelers sind daran interessiert, Quarterback Russell Wilson zu verpflichten und planen, sich mit ihm vor dem Beginn der Free Agency zu treffen,...

Top Story

Die Denver Broncos haben Russell Wilson die Erlaubnis erteilt, sich ab sofort mit potenziellen Interessenten zu treffen. Diese Entscheidung markiert das Ende einer Ära,...

Top Story

Die Seattle Seahawks werden die Safeties Jamal Adams und Quandre Diggs entlassen, wie Tom Pelissero vom NFL Network berichtet. Seattle entlässt auch den erfahrenen Tight...

Editors Pick

Die Denver Broncos haben offiziell bekannt gegeben, dass sie sich von Quarterback Russell Wilson trennen werden. Diese Entscheidung wurde am Montag öffentlich gemacht, und...

Advertisement
×