Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Draft Prospect: DE – Joe Ostman

Lesezeit: 5 min

Aufgrund seiner Maße könnte der junge Defensive End künftig wohl wieder eher auf der Position des Linebackers eingesetzt werden. Fremd ist ihm diese Position nicht, hat er sie doch bereits einige Male im College ausgefüllt, bevor er nach seinem Redshirt Jahr als Junior fest auf die Position des Defensive Ends wechselte. Doch obwohl Ostman nicht die Idealmaße für einen DE hat, dominierte er in seinem Senior Jahr mit 69 Tackles (darunter 20,5 mit Yardsverlust für den Gegner), 4 erzwungene Fumbles und 14 Sacks. Besonders auffallend war dabei seine starke Hand-Technik, mit der er gegnerische OT Reihenweise über die Außenseite schlagen konnte. Ostman ist athletisch, schnell und brennt für das Spiel. Aber er muss weiter daran arbeiten seine Dynamik und Geschwindigkeit noch mehr mit seiner Technik in Einklang zu bringen, um somit einen flüssigen Bewegungsablauf zu erzielen. Als Pass-Rusher und Quarterback-Spy konnte Ostman sein Talent also bereits unter Beweis stellen. In der Verteidigung gegen den Lauf besteht jedoch noch deutlicher Verbesserungsbedarf.

Was es bedeutet die wenigen Chancen zu nutzen, die einem das Leben gibt, weiß Ostman. Er stammt aus Mackinaw, Michigan. Nur wenige College Scouts verirren sich dorthin. Für die Highschool Spieler dort gilt es also in jedem Spiel ihr bestes abzurufen, um zu überzeugen, falls doch zufällig mal ein College-Scout anwesend sein sollte. Joe Ostman gelang es, genau in diesem einen Moment, eine starke Leistung zu zeigen und somit ein College Angebot der Central Michigan Chippewas zu ergattern. Es war das einzige Angebot, dass der damals als 2 Sterne Rekrut gerankte Joe Ostman erhalten hat. Vor einigen Wochen war er wieder in einer ähnlichen Situation. Der East-West Shrine, ein College All-Star Spiel, stand Ende Januar an. Dort tritt nochmals eine Auswahl der besten College Spieler vor großem Publikum und einer Vielzahl von NFL Scouts an. Joe Ostman selbst hatte ein gutes Spiel und konnte die NFL Scouts nochmal auf sich aufmerksam machen. Doch die Nicht-Berücksichtigung für den Combine bleibt ein harter Schlag, wodurch ihm die Chance genommen wurde, sich vor den gesammelten Verantwortlichen der NFL Teams zu präsentieren. Damit muss Ostman wiedermals die geringen Chancen nutzen, die ihm noch geboten werden. Er muss wieder überzeugen und auf dem Punkt sein, wenn es darauf ankommt. Es bleibt zu hoffen, dass die Scouts in ihm ein Talent erkennen und Ostman zu den Workouts und Camps der NFL-Teams eingeladen wird.

Aktuell ist davon auszugehen, dass Joe Ostman ab Draft-Runde 6 für die NFL Teams interessant werden könnte. Schafft er es in ein NFL-Roster, wird sich zeigen, ob er der von Conklin angekündigte Draft-Steal ist.

Joe Ostman – College Karriere Highlights

Weitere News zu den Kandidaten des NFL-Drafts 2018:

Draft Prospects: FootballR`s Top 5 Defensive Ends

Advertisement. Scroll to continue reading.

Draft Prospect: WR – Braxton Berrios

Draft Prospects: FootballR`s Top 5 Widereceiver

Draft Prospect: RB – John Kelly

Draft Prospects: FootballR`s Top 5 Defensive Tackles

Draft Prospect: WR – Anthony Miller

Draft Prospect: QB – Riley Ferguson

Advertisement. Scroll to continue reading.

Draft Prospects: FootballR`s Top 5 Quarterbacks

CMU Football Twitter/Joe Ostman

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Draft

Der NFL Draft 2024 hat nicht nur die neuesten Talente für die Liga gebracht, sondern auch einen neuen Besucherrekord aufgestellt, als mehr als 700.000...

Analyse

Die besten noch verfügbaren Spieler – Nach einem ereignisreichen Tag 1 beim NFL Draft 2024 bietet FootballR eine Übersicht über die besten Spieler, die...

Draft

Die Chicago Bears machten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Quarterback Caleb Williams zum Pick Nummer 1 im NFL Draft 2024. Williams...

Editors Pick

Der NFL Draft 2024 rückt näher und die Football Community fiebert dem größten Ereignis der Offseason entgegen. Jedes Jahr werden im Rahmen des Drafts...

Analyse

Wer wird der nächste Puka Nacua? Nacua ist ein hervorragendes Beispiel für eine Auswahl weit hinten, die den Kurs einer Franchise verändern kann. Hier...

Draft

Malik Nabers, der talentierte Wide Receiver aus dem diesjährigen NFL Draft-Pool, wird in dieser Woche einen vollen Terminkalender haben. Laut Ian Rapoport von NFL...

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

Advertisement
×