Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Defenseless Player rule, Shield logo seen at the Super Bowl Experience on February 08, 2022, at the Los Angeles Convention Center in Los Angeles, CA. Photo by Ric Tapia/Icon Sportswire NFL: FEB 08 Super Bowl LVI - Super Bowl Experience Icon2692202080702
Foto: IMAGO / Icon SMI

NFL News

Defenseless Player – NFL Regeln verständlich erklärt

In unserer Serie “NFL Regeln verständlich erklärt” zeigen wir dir während der Offseason immer wieder einzelne Regeln der Liga. Diesmal geht es um Defenseless Player. Was ist erlaubt und was nicht? Darauf gehen wir im Folgenden genauer ein.

Lesezeit: 5 min

Defenseless Player: Um Spieler zu beschützen, die im Moment wehrlos sind, wie zum Beispiel da sie sich auf das Fangen des Balles konzentrieren, hat man die Regel des “wehrlosen Spielers” eingeführt.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Diese Regel definiert bestimmte Spieler als “defenseless”, was bedeutet, dass sie besonderen Schutz genießen und von einem Verteidiger nicht vorsätzlich oder ungebührlich angegriffen werden dürfen.

Der Begriff “Defenseless Player” wird im American Football verwendet und bezieht sich auf einen Spieler, der sich in einer schutzlosen Position befindet und daher einem erhöhten Risiko für Verletzungen ausgesetzt ist.

Ein Spieler wird als “Defenseless Player” betrachtet, wenn er sich in einer schutzlosen Position befindet, wie zum Beispiel wenn er den Ball nach einem Pass fängt und noch nicht die Möglichkeit hatte, sich zu bewegen, wenn er auf den Boden fällt und keine Möglichkeit hat, sich zu schützen oder wenn er von einem anderen Spieler getackelt wird, ohne dass er sich auf den Angriff vorbereiten konnte (Blindside). Ein Spieler kann auch als “defenseless” angesehen werden, wenn er bereits verletzt oder ohnmächtig auf dem Feld liegt.

Es ist ein Foul wenn ein Spieler unnötigen Kontakt gegen einen Gegenspieler auslöst, der sich in einer wehrlosen Position befindet.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Zu diesen Fouls zählen:

  1. Gewaltsamer Kontakt im Kopf/Hals Bereich mit dem Helm, Gesichtsschutz, Schulter oder Unterarm.
  2. Der gewaltsame Kontakt mit der “Krone” oder Haarlinien Teile des Helmes und einem wehrlosen Spieler.
  3. Illegales Starten in einen wehrlosen Gegner. Es ist ein illegaler Start, wenn ein Spieler vor dem Kontakt mit beiden Beinen den Boden verlässt, um nach vorne und oben in seinen Gegner zu springen, und einen Teil seines Helms verwendet, um einen gewaltsamen Kontakt mit einem Teil des Körpers seines Gegners auszulösen.

Spieler in einer wehrlosen Position:

  1. Ein Spieler, der gerade einen Pass wirft oder kurz danach wirft und sich noch in der Passhaltung befindet
  2. Ein Receiver, der versucht, einen Pass zu fangen, und somit keine Zeit hatte, eindeutig ein Runner zu werden. Ist der Spieler in der Lage, den drohenden Kontakt eines Gegners zu vermeiden oder abzuwehren, ist er kein wehrloser Spieler mehr
  3. Der beabsichtigte Empfänger eines Passes in der Aktion während und unmittelbar nach einer Interception oder potenziellen Interception. Ist der Spieler in der Lage, den drohenden Kontakt eines Gegners zu vermeiden oder abzuwehren, ist er kein wehrloser Spieler mehr.
  4. Ein Läufer, der sich bereits in der Reichweite eines Tacklers befindet und dessen Vorwärtsbewegung gestoppt wurde
  5. Ein Kickoff- oder Punt-Returner, der versucht, einen Kick in die Luft zu schlagen
  6. Ein Spieler auf dem Boden
  7. Ein Kicker/Punter während des Kicks oder während des Returns
  8. Ein Quarterback jederzeit nach einem Ballbesitzwechsel
  9. Ein Spieler, der einen „Blindside“-Block erhält, wenn der Weg des offensiven Blockers in Richtung oder parallel zu seiner eigenen Endlinie verläuft.
  10. Ein Spieler, der vor einem illegalen Crackback-Block geschützt ist
  11. Der Offensivspieler, der während eines Field-Goal-Versuchs oder eines Try-Kicks den Ball snappt

Die Strafe ruft der Schiedsrichter als “unnecessary roughness” aus, und hat mit einem Verlust von 15 Yards und einem automatischen 1st Down zu Folge. Die Strafe für einen Defenseless Player Foul hängt von der Art des Fouls ab. Bei schweren Verstößen, die als besonders gefährlich eingestuft werden, kann auch ein Spieler disqualifiziert werden.

Diese Verstöße können schwerwiegende Verletzungen verursachen und werden daher mit einer hohen Strafe geahndet, um die Sicherheit der Spieler zu gewährleisten.

Video-Erklärung (englisch)

Noch mehr Informationen findest du im offiziellen Regelbuch der NFL. Mehr Artikel dieser Serie sind hier zu finden.

Foto: IMAGO / Icon SMI
Autor

Stefan ist ein echter Fantasy Football Pro, der viel Zeit in die Recherche, das Monitoring und die Entwicklung seiner Dynasty Teams steckt.

Click to comment

Für Dich

Kids

Ein Field Goal im American Football ist ähnlich wie ein Tor beim Fußball, aber es passiert anders. Stell dir vor, du hast einen riesigen...

Kids

Willkommen bei unserer ersten Erkundungstour! Heute nehmen wir dich mit auf eine spannende Reise über das grüne Gras eines American-Football-Felds. Doch halt, es ist...

Kids

In unserer neuen Serie “Young Edition” bieten wir künftig Erklärungen für Kinder und junge Erwachsene rund um American Football. Das ist ein Touchdown Ein...

Kids

In unserer neuen Serie “Young Edition” bieten wir künftig Erklärungen für Kinder und junge Erwachsene rund um American Football. So funktioniert American Football American...

Top Story

Im Mai haben die NFL-Teams eine Regel für das Jahr 2023 genehmigt, die es jedem Team erlaubt, einen 49. Spieler als Notfall-Quarterback einzusetzen. Die...

NFL News

In unserer Serie "NFL Regeln verständlich erklärt" zeigen wir dir während der Offseason immer wieder einzelne Regeln der Liga. Diesmal geht es um Ineligible...

Analyse

Das Competition Committee der NFL hat eine neue Regel vorgeschlagen, wonach ein Fair-Catch beim Kickoff an der 25-Yard-Line platziert wird, auch wenn er zum...

Advertisement