Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Jaguars Quarterback Trevor Lawrence celebrates after a two point score in the fourth quarter as the Ravens take on the Jaguars at the TIAA Bank Field in Jacksonville, Florida on Sunday, November 26, 2022. The underdog Jaguars defeated the Ravens 28-27. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY JAP20221127001 JOExMARINO
Foto: IMAGO / UPI Photo

NFL News

Doug Pederson sieht große Zukunft von Trevor Lawrence

Lesezeit: 4 min

Die Jacksonville sorgten 2022 für eine Überraschung, indem sie den AFC South Titel holten und in der ersten Saison unter Doug Pedersons Leitung als Headcoach ein Wild Card Spiel gewannen.

Der nächste Schritt

Der Schlüssel für den nächsten Schritt der Jaguars liegt darin, dass Quarterback Trevor Lawrence im zweiten Jahr von Pederson's System zur QB-Elite aufsteigt. Und bisher läuft es gut.

“Das Größte, was ich bei Trevor sehe, jetzt in seinem zweiten Jahr im Vergleich zum Vorjahr in der Offseason, ist einfach sein unglaubliches Selbstvertrauen”, sagte Pederson am Montag laut dem offiziellen Transkript des Teams. “Es ist unglaublich hoch. Er hat die Vergangenheit hinter sich gelassen, konzentriert sich auf die Zukunft und hat diese Gelegenheit mit dem Team wirklich angenommen. Das Selbstvertrauen bei ihm ist extrem hoch, so wie es auch sein sollte.”

Pederson sieht Parallelen

“Ich denke an einige junge Quarterbacks, die ich betreut habe. Daran wie sie ins zweite Jahr bei uns gegangen sind. Das ist es was ich gerade sehe. Man sieht, wie das Selbstvertrauen steigt, das Verständnis für die Offense und den Dialog, den Trevor und ich haben. Der Dialog zwischen Trevor und dem Coaching Team. Einfach die Offenheit. Das kommt mit Reife und mit dem Selbstvertrauen, das er hat. Nicht nur sein Können, sondern auch sein Verständnis dafür, wo er im System steht. Es macht Spaß, mit solchen Jungs und jungen Quarterbacks zu arbeiten. Nochmal, wie wir gesagt haben, er ist ein Schwamm. Er will lernen. Er will besser werden. Natürlich ist er nicht da, wo er sein will oder wo wir wollen, dass er ist, denn wir können uns immer verbessern. Ich denke, seine Führungsfähigkeiten insgesamt sind wirklich hervorragend, so wie er ins diesjährige Trainingslager gestartet ist.”

Turnaround des Trevor Lawrence

Nach einer Rookie-Saison, in der er mit 17 Interceptions die NFL anführte und lediglich 12 Touchdown-Pässe warf, schaffte der junge Spielmacher der Jaguars den Turnaround. Ein Jahr später halbierte Trevor Lawrence seine Interceptions (8) und verdoppelte seine Tauchdown-Pässe (25). Lawrence wurde der zweite Quarterback seit 1950, der seine Siege und Pass-TDs verdoppelt und seine Interceptions halbiert hat (bei jeweils mindestens 10 Starts pro Saison), so NFL Research. Der andere, dem dies gelungen ist, war Drew Brees 2003-04 bei den San Diego Chargers.

Trevor Lawrence verbesserte sein Passer Rating um 23,3 Punkte von 71,9 (2021) auf 95,2 (2022), was den größten Anstieg in der NFL-Geschichte von der Rookie-Saison eines Spielers zur zweiten Saison darstellt (bei jeweils mindestens 400 Passversuchen pro Saison). Der bisherige Inhaber dieser Bestmarke war Carson Wentz (+22,6) bei den Philadelphia Eagles von 2016 bis 2017 unter dem damaligem Headcoach Doug Pederson.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Pederson hat ein Gespür dafür, positive Leistungen mit seinen Quarterbacks zu erzielen. Der Unterschied besteht darin, dass Lawrence im Gegensatz zu Wentz, der nach einer großartigen Saison wieder stetig abgefallen ist, weiter aufsteigen wird.

Führungsfähigkeiten machen den Unterschied

Pederson bemerkte am Montag, dass Lawrence's Führungsfähigkeiten im zweiten Jahr ihn besonders auszeichnen und der Jaguars-Offense ermöglichen werden, neue Höhen zu erreichen.

“Großartige Quarterbacks, mit denen ich entweder gespielt habe oder die wir in der NFL gesehen haben, haben alle die Fähigkeit, andere besser zu machen und wirklich aufzusteigen und das Talent um sie herum zu fördern”, sagte Doug Pederson. “Er ist einer von diesen Spielern. Er ist nicht fordernd oder schlägt mit den Fäusten auf den Tisch, nichts dergleichen. Alleine die Gespräche, zwischen ihm und den Jungs und seine Lernbereitschaft. Er hat nicht alle Antworten, aber gleichzeitig arbeiten sie gemeinsam an Dingen. Ihn und Calvin Ridley sieht man die ganze Zeit, wie sie an Dingen arbeiten. Ihn und Evan Engram, sie arbeiten an Dingen. Die Liste kann man weiterführen. Das ist der Teil der Führung, den ich schätze, und der Dialog, den er führt. Er wird einfach von Woche zu Woche stärker.”

Die Ankunft von Ridley im Team der Jaguars bringt wahre Aufregung in Jacksonville. Fans und NFL-Analysten glauben, dass die Jaguars-Offense im zweiten Jahr von Pederson den nächsten Schritt machen kann. Zwar bleiben, besonders zu Beginn der Saison, weiterhin einige Fragen offen, wie die Qualität des Pass-Blocks oder die Dominanz der Defense. Aber wenn Trevor Lawrence sein Spiel auf das Elite-Level hebt, kann Jacksonville diese Probleme überwinden.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Click to comment

Für Dich

Analyse

Die Jacksonville Jaguars und die Stadt Jacksonville haben eine wegweisende Vereinbarung über den Bau eines hochmodernen Stadions getroffen, die die Franchise für weitere 30...

Editors Pick

Die Jacksonville Jaguars haben angekündigt, dass sie die Fünfjahresoption für Quarterback Mac Jones nicht ausüben werden, wie von Michael DiRocco von ESPN berichtet. Jones...

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

Vertrag

Die Jacksonville Jaguars haben sich mit ihrem Star-Pass-Rusher Josh Allen auf einen beeindruckenden Fünf-Jahres-Vertrag über 150 Millionen Dollar geeinigt. Dieser lukrative Deal beinhaltet eine...

NFL News

Die New England Patriots sind dabei, einen Trade zu finalisieren, um Quarterback Mac Jones zu den Jacksonville Jaguars zu schicken, so Quellen gegenüber ESPN's...

NFL News

Trotz eines vielversprechenden Starts und einer zeitweisen Führung gegen die Tennessee Titans verloren die Jacksonville Jaguars mit 28-20. Die Niederlage hat weitreichende Auswirkungen, denn...

NFL News

Die Jacksonville Jaguars planen, Wide Receiver Christian Kirk vor dem entscheidenden Spiel gegen die Tennessee Titans aus der Injured Reserve zu aktivieren, wie Ian...

Advertisement
×