Folge FootballR

Hi, was suchst du?

US PRESSWIRE Sports Archive Sep 15, 1996 Foxboro, MA, USA Arizona Cardinals head coach Vince Tobin on the sideline against the New England Patriots at Foxboro Stadium. FILE PHOTO Foxboro Massachusetts UNITED STATES, EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xUSAxTODAYxSportsx 5466942
IMAGO / USA TODAY Network

NFL News

Vincent Tobin im Alter von 79 Jahren verstorben

Lesezeit: 3 min

Ein Playoff-Sieg schien für die Arizona Cardinals einst eine Illusion zu sein. Über 51 Jahre hinweg blieb die Franchise ohne jeglichen Erfolg in den Playoffs und schrieb damit eine der berüchtigtsten Durststrecken im Sport. Doch dann kam die schicksalhafte Saison 1998, als die Cardinals auswärts die Dallas Cowboys besiegten und somit die längste Playoff-Sieg-Durststrecke in der Geschichte der NFL beendeten. Einer der Hauptakteure – Head Coach Vincent Tobin.

Vincent Tobin, der ehemalige Cheftrainer der Cardinals, der diesen denkwürdigen Sieg einleitete, verstarb am Montagmorgen im Alter von 79 Jahren, wie das Team bekannt gab.

“Unser tiefstes Beileid gilt allen, die Vince Tobin kannten und liebten, insbesondere seiner Frau Kathy und ihrer Familie”, sagte Cardinals-Besitzer Michael Bidwill in einer Erklärung. “Als Head Coach der Cardinals war seine konsistente Führung stets präsent und ein großer Teil des Erfolgs, den das Team während seiner Amtszeit hatte. Sein Football-Erbe bei uns wird durch die aufregende Saison 1998, die Rückkehr in die Playoffs und den überraschenden Playoff-Sieg in Dallas hervorgehoben. Er wird auch für seine maßgebliche Rolle bei wichtigen Entscheidungen wie der Auswahl von Jake Plummer und Pat Tillman in Erinnerung bleiben. Darüber hinaus war er ein vorbildlicher Familienmensch und immer ein Gentleman, der auf jeden den er traf positiven Einfluss hatte.”

Denkwürdiges Spiel

Vincent Tobin war von 1996 bis 2000 Head Coach der Cardinals. Seine Bilanz von 28-43 in der regulären Saison war unspektakulär. Doch in der Saison 1998 schrieb er mit den Cardinals unvergessliche Geschichte. Als sechstplatziertes Team hatten die Cardinals eine schwere Aufgabe vor sich, als sie auf die Cowboys trafen, die bereits ihre vierte Lombardi Trophy des Jahrzehnts anstrebten.

Tobins kämpferische Cardinals-Mannschaft zuckte gegen ein Team voller zukünftiger Pro Football Hall of Famer nie zusammen. Es war seine Defense, die den Cowboys eine emphatische Niederlage bescherte. Arizona fing drei Bälle von Troy Aikman ab (zweimal davon durch HOF Aeneas Williams) und sackte den Quarterback der Cowboys viermal in dem dominanten 20-7-Sieg. Emmitt Smith hatte mit 74 erlaufenen Yards und keinem Touchdown kaum Auswirkungen auf das Spielgeschehen, während Michael Irvin in seinem letzten Playoff-Auftritt auf vier Catches für 32 Yards limitiert wurde.

Der damalige Quarterback im zweiten Jahr, Jake Plummer, warf für 213 Yards und zwei Touchdowns für eine Cardinals-Offense, die das ausnutzte, was die Cowboys-Defense zuließ. Running Back Adrian Murrell hatte mit 95 erlaufenen Yards bei zwölf Versuchen und einen TD-Catch einen karriereträchtigen Tag.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Obwohl Tobins inspirierender Playoff-Lauf in der folgenden Woche gegen die topgesetzten Vikings in Minnesota endete, war es ein dringend benötigtes Ereignis für eine Franchise, die bald erfolgreiche Jahre in den späten 2000ern erleben sollte.

Vincent Tobin selbst würde diesen Erfolg jedoch nicht aus erster Hand miterleben. Nach einem schwachen Start in die Saison 2000 mit einer Bilanz von 2-5 wurde Tobin von den Cardinals entlassen. Im folgenden Jahr wurde er als Defensive Coordinator von den Detroit Lions engagiert, blieb jedoch nur eine Saison lang.

Obwohl Tobins Amtszeit in Arizona nicht von Erfolg und Auszeichnungen geprägt war, trug der ehemalige Coach dazu bei, eine magische Saison zu gestalten, die die Hoffnung in der Franchise wiederherstellte.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Click to comment

Für Dich

NFL News

Die Detroit Lions gaben Wide Receiver Amon-Ra St. Brown eine vierjährige Vertragsverlängerung, die mehr als 120 Millionen Dollar und 77 Millionen garantierte Dollar umfasst...

NFL News

Die Detroit Lions haben Wide Receiver Amon-Ra St. Brown für lange Zeit gesichert, indem sie ihm eine vierjährige Vertragsverlängerung angeboten haben. Laut Informationen von...

Chiefs

Die Kansas City Chiefs setzen auf Verstärkung in ihrem Receiving Corps, um einen historischen Dreifacherfolg anzustreben. Laut einem Bericht von Adam Schefter von ESPN...

NFL News

Die Atlanta Falcons haben Quarterback Desmond Ridder an die Arizona Cardinals abgegeben, nachdem sie Kirk Cousins in der Free Agency verpflichtet haben, so eine...

NFL News

Die Detroit Lions stehen vor wichtigen Verhandlungen mit Wide Receiver Amon-Ra St. Brown über eine mögliche Vertragsverlängerung. Trotz des Interesses des Teams steht eine...

NFL News

Die emotionale Entscheidung von Ben Johnson, in Detroit zu bleiben

NFL News

Ein Kampf bis zum Schluss, doch der Super Bowl bleibt unerreicht

Advertisement
×