Folge FootballR

Hi, was suchst du?

XFL

Society

XFL – Die neue (alte) Profi Football-Liga kommt

Ehemalige NFLer und Free Agents müssen ab dem kommenden Jahr nicht mehr nach Kanada gehen um als Footballspieler noch Geld zu verdienen.

Lesezeit: 2 min

Ein Tag, von dem fast alle dachten, dass er nie kommen würde, steht nun in absehbarer Zukunft bevor, denn das gescheiterte Projekt XFL steht vor der Wiederauferstehung.

Der WWE Chairman und CEO Vince McMahon gab dies am Donnerstag bekannt. Die Liga, die nach nur einer Saison im Jahr 2001 scheiterte, wird im Jahr 2020 ab Ende Januar oder Anfang Februar zurückkehren.

Wie schon bei der vorherigen Inkarnation der XFL, werden acht Mannschaften in der Liga mit einem 40-Mann-Roster in einem 10 Spiele spielen. Die Playoff-Struktur sieht vor, dass die vier besten Teams der Liga im Halbfinale aufeinander treffen. Die jeweiligen Sieger spielen dann um den Titel.

Während seiner Pressekonferenz wollte McMahon keine Details zur neuen Liga beantworten. Es gab keine Diskussionen darüber, welche Städte Franchises haben werden, aber McMahon gab zu, dass er die Spiele in bestehenden Footballstadien spielen will.

McMahon betonte, dass es zwischen der XFL und der NFL zahlreiche Unterschiede geben wird, aber wollte nicht spezifizieren, welche diese seien. Der 72-Jährige erklärte, dass Spiele eher zwei Stunden als die durchschnittlichen 3 Stunden von NFL Spielen dauern sollen.

In Bezug auf die Spieler, die in der Liga spielen sollen, sagte McMahon, dass “die Qualität des Menschen genauso wichtig ist wie die (Qualität des) Spielers” und dass er Spieler ohne eine kriminelle Vergangenheit wolle. Er erwähnte speziell den ehemaligen NFL Quarterback Tim Tebow, als er über die Art von Spielern sprach, die in der Liga willkommen wären.

Advertisement. Scroll to continue reading.

McMahon wird seine Rolle als CEO und Chairman der WWE fortführen und im neuen XFL keine nach außen gerichtete öffentliche Position einnehmen. Das ist ein Gegensatz zu der vorherigen Version, bei der er bei vielen Wettbewerben im Mittelpunkt stand.

XFL

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

USFL

Die United Football League (UFL), die als führende Frühjahrs-Football-Liga gilt, hat heute die acht Teams bekannt gegeben, die in ihrer ersten Saison antreten werden....

NFL News

In einer bahnbrechenden Ankündigung gaben die XFL und die United States Football League (USFL) am Donnerstag bekannt, dass sie sich zu einer neuen Frühlingsliga...

NFL News

In diesem Frühling erlebte die XFL ihre Wiedergeburt. Die Ligasaison endete mit dem XFL-Meisterschaftsspiel am 12. Mai, bei dem die Renegades die Defenders mit...

NFL News

XFL Titel 2023 – Die Arlington Renegades besiegten die D.C. Defenders mit 35-26 und gewannen damit am Samstag die XFL-Meisterschaft 2023. Die Renegades, die...

Interview

Gerald “Doc Meier” ist ein Experte im Bereich Football und verfügt über eine 35-jährige Erfahrung in diesem Sport. Er war bereits 1987 Gründungsmitglied der...

XFL

Crunchtime in der XFL: Mit dem Championship Game steht in der neuen American-Football-Liga am Wochenende der Saisonhöhepunkt an. Im Alamodome im texanischen San Antonio...

Advertisement
×